Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Spannend bis aufwühlend

Kreuzberg Blues -

Kreuzberg Blues
von Wolfgang Schorlau

Bewertet mit 4.5 Sternen

Es beginnt mit Ratten. Hochaggressiven Tieren. (Ein paar menschliche kommen im Buch ebenfalls vor).
Dengler reist mit seiner Lebensgefährtin Olga nach Berlin, um ihrer Freundin zu helfen, deren kleine Tochter von den Ratten angegriffen wurde. Und schon sind wir mittendrin in einem spannenden Krimi.
Zuerst geht es um Mietwucher und Immobilienspekulation, um fiese Machenschaften und Profitgier.
Schorlau hat einen Schreibstil, der an ein Drehbuch erinnert, kurze Szenen wechseln einander ab und steigern die Spannung noch mehr.
Die Handlung spielt im Februar und März diesen Jahres, daher spielt auch Corona eine Rolle in diesem Buch. Gegen Ende geht es - Achtung Spoiler! - auch um Verschwörungsmythen und die Teilnehmer der sogenannten Hygienedemos. Keine leichte Kost, dafür sehr informativ.
Dieses Buch bekommt von mir eine klare Leseempfehlung.