Rezension

Spannend bis zum Ende

Ostseeblut - Eva Almstädt

Ostseeblut
von Eva Almstädt

"Ostseeblut" von Eva Almstädt reiht sich in die Reihe der Krimis ein, die an der Ost- oder Nordseeküste spielen und deren Ermittler sich irgendwie mit der Landschaft und deren Einwohnern identifizieren.

Nacheinander werden verschiedene Personen auf unterschiedliche Weise ermordet und erst ziemlich spät wird deutlich, dass die ganzen Mordfällen lediglich dazu dienen, einen längst vergangenen und bei den meisten  vergessenen Mord, der damals zudem als Unfall deklariert wurde, zu vertuschen.

Dieser Wechsel zwischen Rückblicken und aktuellem Geschehen macht das Buch besonders spannend.

Zusätzlich erfährt der Leser viel über die persönlichen Probleme er ermittelnden Kommissarin, wodurch er sich gut in die Ermittlungen und deren Voranschreiten oder auch Stocken einfühlen kann.