Spannend bis zum Schluß

Das Mona-Lisa-Virus
von Tibor Rode

"Das Mona Lisa Virus" von Tibor Rode ist ein Thriller
und erscheint 2016 im BasteiLübbe Verlag
Das Cover ist sehr eigenwillig und hat mich auf diesen Thriller sehr neugierig gemacht.
Der Thriller handelt vom goldenen Schnitt. Erst verschwinden Schönheitsköniginnen die nach ihrer
Rückkehr alles andere als schön sind. Es setzt ein weltweites Bienensterben
ein, ein Computer Virus verändert digitale Fotos und ein spektakulärer Kunstraub ist geplant.
Greg Millner, FBI-Agent, hat eine Menge zu tun. Die Neuroästhetikerin Helen Morgan muss sich auf die Suche nach Ihrer Tochter Madeleine
begeben. Madeleine hält sich z.zt. in einer Klinik auf und verschwindet spurlos. Helen schließt sich dem Antivirus-Spezialisten Patryk Weisz an, der widerum seinen Vater Pavel Weisz, einen sehr Reichen Unternehmer, vermißt. Die Spur führt bis nach Madrid ins Museo del Prado. Der Anfang ist etwas verwirrend. Beginnt er doch mit sehr vielen verschiedenen Erzählsträngen.Tibor Rode ist es gelungen die vielen Erzählstränge zu einem sehr spannenden, intelligenten und auch etwas mystischen Thriller zu verbinden. Der Leser muss sich auch mit der Frage, was ist Schönheit und wer bestimmt was schön ist, auseinandersetzen. Ein sehr spannendes und bis zum Schluß fesselndes Buch. Sehr empfehlenswert.