Spannend bis zum Schluss

Silber - Das erste Buch der Träume
von Kerstin Gier

auch Erwachsene werden ihren Spass mit dieser Geschichte haben. Kann den nächsten Teil kaum erwarten.

Die Geschwister Olivia und Mia haben einen gemeinsamen Traum: endlich in einem gemütlichen Heim seßhaft zu werden. Sie haben die Nase voll, in regelmäßigen Abständen von einem Land zum anderen umzuziehen und immer wieder Schule zu wechseln.

Sie leben bei der Mutter, einer Literaturprofessorin und ihre Sommerferien verbringen sie immer beim Vater, einem Ingenieur.

Der einzige Lichtblick, ist Lotti, ihr Kindermädchen, die schon seit 12 Jahren die beiden bemuttert und mit liebevoller Strenge großzieht.

Doch jetzt soll sich alles ändern. Ann, ihre Mutter, hat endlich ihren großen Traum erreicht - in einem College in Oxford zu unterrichten. Die Mädchen freuen sich sehr darauf, nach den Sommerferien in ein gemütliches Cottage auf dem Lande zu ziehen und können es kaum erwarten einzuziehen.
Doch schon bei ihrer Ankunft in London am Flughafen platzt ihr gemeinsamer Traum wie eine Luftblase.
Ann hat sich verliebt, in Ernest Spencer, Witwer und Vater von einem 17jährigen Zwillingspaar. Und um keine Zeit zu verschwenden, sind ja nicht mehr die Jüngsten, wollen die beiden zusammen ziehen. So vor den Kopf gestoßen, sind die Kinder nicht gerade begeistert.

Skeptisch beginnt Liv ihren ersten Schultag in der neuen Schule.

Ich war sofort gebannt von der Geschichte. Simone Pahl versteht es richtig gut mit ihrer Stimme den einzelnen Typen einen Charakter zu geben. Alleine Lotti mit ihrem Bayrischen Dialekt ist zum Brüllen.
Auch konnte ich mich gut in die verschiedenen Stimmungen reinversetzen. Es war sehr spannend, doch auch gespickt mit witzigen Dialogen.
Nie hatte ich das Gefühl, das es sich um eine dieser typischen Teenagerstorys handelt, im Gegenteil, auch viele Erwachsene werden ihrer Freude an diesem Buch haben.
Der einzige Wehmutstropfen ist, das man jetzt noch lange auf den nächsten Teil warten muss.

Ja, ich träume sogar schon davon.