Spannend bis zum Schluss!

Extradunkel
von Gabrielle Zevin

Der Roman "Extradunkel" ist Teil 3 der Dystopie-Buchreihe von Gabrielle Zevin und 432 Seiten lang.

Das Buch ist als Softcover und Hardcover beim Fischerverlag erschienen. Das Hardcoverband 3 ist genauso qualitativ hochwertig wie die vorherigen Bände und es hat wieder einen rauen Schutzumschlag der an Retro-Schokolade erinnert.

Die Geschichte des Romans spielt im Jahr 2038. Wasser und Papier sind sehr knapp und werden strikt rationiert, Kaffee und Schokolade sind illegal. Anya ist die Tochter von Leonyd Balanchine, dem Mafiaboss eines Kartells. Ihr Vater ist Tod und ihr älterer Bruder kann sich nicht um die Familie kümmern, deshalb ruhen alle Aufgaben, die ganze Verantwortung auf ihren Schultern. Neben ihrem Bruder hat sie auch noch eine jüngere Schwester um die sie sich kümmern muss. Anya wollte sich aus dem Schokoladenhandel heraushalten und zurückziehen, doch sie ist in die Mafiafamilie hineingeboren und so wird sie wg ihrem Geburtsrecht in die Familienbelange hineingezogen, ob sie will oder nicht. Sie tut nun alles dafür um Schokolade legal zu verkaufen und möchte in einem Nachtclub Kakao auf Rezept anbieten. Dafür geht sie sogar einen Deal ein mit ihrem Erzfeind Delacroix und verliert darüber ihren Freund Win. Kann sie Karriere und Liebe unter einen Hut bringen? Anya wird erwachsen und zu einem echten Oberhaupt wie ihr Vater einst war.

Der dritte Teil hat sich am Anfang etwas gezogen, weil es dort hauptsächlich ums Geschäft und Anyas Karriere geht. Dann gibt es aber noch einige unverhoffte Wendungen und die Geschichte nimmt an Fahrt auf. Es wird spannend bis zum Schluss und endet mit einem schönen, stimmigen Finale. Wir erleben wie Anya erwachsen wird und zu einer richtigen Dame heranwächst.  Eine absolut spannende, mitreißende Dystopie, die Emotionen weckt und zum Nachdenken anregt.

Fazit: Spannende, mitreißende Dystopie, die einen Grübeln lässt und Emotionen weckt. Der dritte Teil war am Anfang etwas zäh, hat dann aber an Spannung und unvorhersehbaren Wendungen bis zum Schluss zugelegt. Diese Jugendbuchreihe kann ich absolut empfehlen!