Spannend bis zum Schluss

Das Mädchen im Dunkeln
von Jenny Blackhurst

Die Protagonistin Karen gerät an als Psychiaterin an eine Patientin, von der sie sich verfolgt fühlt. Doch nicht nur sich selbst, sondern auch ihre beiden besten Freundinnen, Bea und Eleanor sieht sie in Gefahr. Sie wendet sich an sie und auch ihren Chef, aber niemand glaubt ihr. Dann passieren allerhand merkwürdige Dinge und man fragt sich das ganze Buch hindurch was los ist. Es bleibt spannend bis zum Schluss, es gibt viele unerwartete Wendungen und auch der Schluss ist auch nochmal überraschend. Allerdings kommt der Schluss leider etwas zu plötzlich.

Besonders gut gefallen und auch ungewöhnlich fand ich die unterschiedlichen Perspektiven aus denen die Geschichte erzählt wurde. Es sind auch Kapitel ohne Überschrift vorhanden, bei denen man erstmal gar nicht weiß um wen es dort geht. Das erhöht natürlich die Spannung und das Rätselraten. Durch die unterschiedlichen Sichtweisen bekommt man Einblicke in die Charaktere und deren Gedanken- und Gefühlswelt. Neben der Hauptstory um Karen bekommt man auch allerhand über die Verhältnisse untereinander und die Vergangenheit der Freundinnen mit.

Die ersten Seiten muss man erst mal in das Buch reinfinden, da es doch recht verwirrend ist, aber danach liest es sich sehr flüssig und man möchte unbedingt wissen wie es weiter geht. Vereinzelt erscheint das Verhalten der Protagonisten nicht ganz glaubwürdig. Das ist etwas schade. Insgesamt aber ein wirklich spannendes Buch, das ich auf jeden Fall weiterempfehlen würde. Bewertet mit 4,5 Sternen.