Rezension

Spannend bis zum Schluss

Die Grausamen - John Katzenbach

Die Grausamen
von John Katzenbach

Bewertet mit 5 Sternen

Das klebrig verworrene Spinnennetz als Blickfang des Covers.Die große makante Schrift , an der man den neuen Katzenbach sofort erkennt. Und nimmt man das Buch in die Hand, fühlt man als Leser quasi schon die Spannung, hervorgerufen durch den leichten 3 D Effekt.
Wirklich ein sehr gut gelungenes Cover.

In einem gepflegten Vorort an der US Küste geschieht das Unglaubliche.Die 13-jährige Tessa verschwindet beinahe spurlos auf dem kurzen Heimweg von einer Freundin zu ihrem Elternhaus.Trotz riesiger Suchaktion kann das Mädchen nicht gefunden werden.
20 Jahre später werden zwei Ermittler an alte Fälle gesetzt , an so genannte Cold Cases.Dies geschieht deshalb , da das Leben dieser Ermittler total aus den Bahnen gelaufen ist. Gabriel hat ein großes Alkoholproblem und Marta kommt mit ihrem beruflichen Alltag nicht mehr zurecht , seit sie bei einem Einsatz versehentlich ihren Partner erschossen hat.
Im Zuge dieses neuen Aufgabenbereiches stoßen die beiden allerdings auf einige vetworrene alte Fälle, die alles andere als Ruhe in ihren Alltag bringen.
Denn nichts ist dabei auch nur annähernd so , wie es vielleicht anfangs scheint.

Zwei Protagonisten,die einem als Leser sehr ans Herz wachsen, denen man aber auch am Liebsten einfach mal den Kopf zurechtrücken möchte , damit sie nicht dauerhaft Mist bauen und sich im Leben wieder eingliedern können.

Dadurch das die Informationen in kleinen Häppchen preisgegeben werden , aber auch mal apprupt die Richtung wechseln , lässt die Spannung über die gesamte länge des Buches nicht nach.Auch der Abschluss des Ganzen ,wenn sich das Netzt zusammenfügt , hat mich absolut überrascht.

Ein wirklicher John Katzenbach. Herrlich diese verworrene Spannung , in der man als Leser bis zum Schluss nicht weiß , in welche Richtunge die eigentliche Aufklärung des Ganzen laufen wird.
Wiedereinmal hält dieser Katzenbach , was er verspricht.