spannend bis zum Schluß

Die Frauen vom Löwenhof - Mathildas Geheimnis - Corina Bomann

Die Frauen vom Löwenhof - Mathildas Geheimnis
von Corina Bomann

Der zweite Band der Trilogie konnte mich ebenso fesseln, wie schon der erste Band, mit der Geschichte von Agneta Lejongard, die nach dem Unfalltod ihres Vaters und Bruders den Löwenhof weitergeführt hat.

Im zweiten Band dreht sich die Geschichte um Mathilda. Als ihre Nichte Mathilda plötzlich Waise wird, fährt  Agneta nach Stockholm um Mathilda als ihr Vormund mit auf den Löwenhof zu nehmen. Mathilda ahnt aber nicht, dass Agneta ihre Tante ist, sondern wundert sich, warum ihre Mutter sie vor ihrem Tod als Vormund gewählt hat. Auf dem Löwenhof angekommen, gefällt es Mathilda sehr gut und langsam lebt sie sich ein, übernimmt immer mehr Aufgaben und ist bald unentbehrlich auf dem Gut. Als sie durch Zufall etwas erfährt, was mit Ihrer Mutter zusammenhängt, bringt das alles durcheinander und sie verlässt den Hals über Kopf den Löwenhof und die Familie Lejongard.

Corinna Bomann schreibt fesselnd, packend und nimmt den Leser von den ersten Seiten mit. Der Schreibstil ist flüssig und leicht lesbar und mit Mathilda bekommt dieser Roman wieder eine starke Protagonistin, die ihren Weg geht, sich stetig weiterentwickelt und ihre Ziele verfolgt.  Mathilda lebt in den 30er Jahren und der Leser erfährt auch ein wenig über die Rolle Schwedens zu dieser Zeit, auch über Widerstandsbewegungen während des zweiten Weltkrieges. Ebenso wie Mathilda sind die anderen Charaktere facettenreich und vielschichtig und machen den Roman trotz der fast siebenhundert Seiten zu einem Roman, der fesselt und den man am liebsten nicht aus der Hand legen möchte.

Ich freue mich jetzt schon auf den dritten Band der Trilogie.