Spannend bis zum Schluss

Bluthaus - Romy Fölck

Bluthaus
von Romy Fölck

Bluthaus

Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn ermitteln in ihrem zweiten Fall.

Inhalt

Ein einsam gelegenes Reetdachhaus an der Ostsee. Eine vierköpfige Familie. Ein grausamer Mord, wo nur die Tochter überlebt. Es wird seit dem von den Inselbewohner nur das Bluthus genannt. Zwanzig Jahre später ein weiterer Mord, wo daraufhin von Frida Paulsen die Freundin Jo verschwindet. Hatte Sie etwas mit dem Mord zu tun? Frida macht sich Sorgen und begibt sich auf die Suche. In Jo´s Wohnung findet Sie ein Foto, es zeigt ein einsam gelegens Reetdachhaus am Meer. Gemeinsam und doch beide alleine, ermitteln Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn und begeben sich auf die Spur, dessen unheilvolle Vergangheit für Sie alle noch zur tödlichen Bedrohung wird.

Meine Meinun

Das Buch ist einfach und flüssig geschrieben. Die Kapitel sind kurz, aber jedesmal so beendet, dass man unbedingt weiterlesen muss. Ich persönlich mag kurze Kapitel sehr gerne, da man dann auch mal schnell ein Kapitel zwischendurch lesen kann. Im Buch gibt es zwei "Geschichten", einmal die Vergangenheit (vor zwanzig Jahren) bevor der Mord passierte und wie es dazu kam und einmal die Gegenwart, wo es um die Ermittlungen gehen über den neuen Mord und der Suche nach Jo. Das Privatleben der beiden Ermittler spielt auch eine Rolle, aber eher klein gehalten. Was mir persönlich sehr gut gefallen hat, man muss den ersten Fall nicht gelesen haben. Es wird so viel erzählt , dass man genug vorwissen hat, aber trotzdem noch im nachhinein den ersten Fall lesen kann. Die Spannung ist im ersten Teil noch recht gering, aber regt schon zum weiterlesen. Im zweiten Teil ist die Spannung schon um vieles gestiegen und im dritten Teil ist die Spannung auf ihren Höhenpunkt und beleibt bis zum Schluss. Was ich auch sehr gut fand ist, dass man die Ermittlungen verfolgt und seine eigene Schlüsse zieht, aber nicht mit allen Recht behält, sondern auch überrascht wird und mit manchen nicht gerechnet hätte.

Fazit

Ich kann das Buch nur weiterempfehlen und man muss auch nicht davor zurückschrecken, wenn man den ersten Fall nicht gelesen hat, da man es auch so lesen kann. Es gibt nur 4 Sterne da ich mich eine private Geschichte nicht so interiessiert hat von Bjarne und ich lieber mehr von Frida gelesen hätte. Aber im großen und ganzen ein tolles Buch und ich werde bestimmt noch ein weiteres Buch der Autorin lesen.