Spannend bis zum Schluss

Starters - Lissa Price

Starters
von Lissa Price

Nach einem Krieg, bei dem durch einen Angriff alle Menschen getötet wurden, die nicht schnell genug geimpft wurden, gibt es nur noch sehr junge oder sehr alte Menschen. Zu den sehr jungen gehört die 16 Jährige Callie und ihr kleiner Bruder der ihr ein und alles ist. Doch ohne lebende Verwandschaft droht ihnen ständig das Heim in dem das Leben noch schlimmer als auf der Straße ist. Lösung bietet Prime Destination, einer Body Bank bei dem die Jugendlichen die Möglichkeit gegeben wird ihren Körper Älteren Menschen als Hülle zur verfügung zu stellen damit diese sich noch mal Jung fühlen. Bei einem dieser Aufträge geht jedoch was schief und Callie erwacht in einem reichen Haus bevor die Zeit abgelaufen ist.

Als ich den Klappentext zum ersten mal gelesen habe dachte ich zuerst "Körper vermieten! - gehört das tatsächlich in die Jugendbuchabteilung?" Aber als ich angefangen habe zu lesen dachte ich einfach nur Wow. Es ist dennoch schwierig zu bewerten weil es ein sehr spezieles Thema ist. Dystopien gibt es inzwischen viele aber keine die ich bisher gelesen habe war so wie diese. Der Gedanke das jemand über dein Körper verfügt ist sehr beklemmend auch wenn es für diese Mietaufträge Regeln gibt: Man darf den Körper nicht verändern, ihm Schaden zufügen und Prime Destination ist nicht für illegale Aktivitäten haftbar. Doch man weiss als erfahrener Leser von Dystopien, dass da einiges schiefgehen wird.

Spannend bis zum Schluss