Spannend bis zum Schluss!

Sterbewohl -

Sterbewohl
von Olivia Monti

Deutschland ist nur noch eine Scheindemokratie und das Problem mit der Finanzierung der Renten wird dadurch gelöst, dass älteren Menschen empfohlen wird, „Sterbewohl“ (ein Gift) zu nehmen. Um die Einnahme zu fördern, bekommen ältere Menschen Einladungen zu Sterbeseminaren, wo sie in Luxushotels über die Vorteile des geregelten Todes informiert werden. Trotzdem ist die Einnahme natürlich freiwillig - zumindest offiziell, denn bisher ist keiner mehr aus einem Sterbehotel zurückgekehrt… Als Nadja bereits mit 65 eine Einladung für ein Sterbehotel bekommt, ist sie fest entschlossen, dieses lebendig wieder zu verlassen!

Ich finde die Idee zu dem Buch interessant - makaber, aber absolut interessant. Obwohl ich die Grundidee der Sterbehotels, nämlich jedem einen würdevollen Tod zu ermöglichen nicht komplett negativ sehe, ist die Umsetzung im Buch eine ganz andere. Die Geschichte ist zwar frei erfunden, allerdings nicht komplett realitätsfern, insbesondere, wenn man einen Blick in die Vergangenheit wirft. Besonders gut gefallen hat mir außerdem, dass die Geschichte zwar in sich schlüssig ist und nur einen kleinen Zeitraum abdeckt, aber dadurch nie unnötige Längen entstehen und es durchweg spannend ist!
Von mir gibts eine klare Empfehlung für das (Hör-)Buch!