Spannend bis zum Schluss

Der Sünde Sold - Inge Löhnig

Der Sünde Sold
von Inge Löhnig

Im beschaulichen Mariaseeon verschwindet der 5-jährige Jakob spurlos. Das ganze Dorf ist auf der Suche nach ihm. Der Münchner Kommissar Konstantin Dühnfort stößt hinzu. Nach ein paar Stunden ist klar, der kleine Junge wurde entführt.
Die sehr sportliche Agnes, die vor kurzem erst nach Mariaseeon gezogen ist, findet Jakob nackt gefesselt an einen Holzhaufen. Wollte der Entführer den Jungen verbrennen? Agnes erinnert dies an eine Stelle aus der Bibel. Nachdem sie Jakob bei seinen Eltern abgegeben hat, wird sie wie eine Heilige gefeiert.
Wer hat den Jungen entführt? Ein pensionierter Lehrer steht unter Verdacht, da er schon oft beobachtet wurde, wie er Kinder fotografiert hat.
Kurze Zeit später wird die Leiche einer Frau gefunden. War hier der Entführer von Jakob am Werk?

Ein toller Auftakt in die Reihe um Kommissar Dühnfort.
Das Buch lässt sich sehr gut lesen und es ist durchweg spannend.
Die Mischung aus Privatleben und den Ermittlungen ist gut gelungen.
Die Charaktere finde ich durchweg sympathisch, ich bin auf Anhieb mit Kommissar Dühnfort warmgeworden.
Ich konnte mich lange Zeit auf keinen Verdächtigen festlegen. Sehr überraschend kam es für mich trotzdem nicht, als klar war, wer der Täter ist. Ein anderer konnte es eigentlich nicht sein, auch wenn ich ihn ausgeschlossen hatte.

Ich freue mich schon auf den zweiten Teil.