Spannend bis zum Schluss

Erlöse mich - Michael Robotham

Erlöse mich
von Michael Robotham

Marinie Logan, Mutter von zwei Kindern, Zoe, 15 Jahre und Elijah, 4 Jahre, hat Geldprobleme und weiß nicht mehr weiter. Denn ihr Mann Daniel verschwand vor einem Jahr spurlos. Zum einen sucht sie nach ihrem Mann, weil sie wissen möchte, was mit ihm geschehen ist, zum anderen erdrücken sie die Geldsorgen. Ihr Mann hatte Spielschulden und die muss sie jetzt übernehmen und arbeitet darum als Escort Dame. Um sie herum passieren vielen Leuten "Unfälle" und Marnie selbst wird verdächtig.

Sie geht zu dem an Parkinson erkrankten Psychologen Joe O'Loughlin, der jedoch das Gefühl hat, dass sie bereits einmal in Therapie war und sie ihm etwas verschweigt. Dennoch möchten er und sein Freund Ruiz, ein ehemaliger Polizeibeamter, Marnie helfen.

Das Buch führt den Leser immer wieder in neue Richtungen und im zweiten Teil bekommt es noch einmal eine ganz andere Wendung. Doch das möchte ich hier nicht verraten.

Dies ist nicht der erste Fall von Joe O'Loughlin und Ruiz, doch der erste, den ich lese. Ein interessantes Ermittlerpaar.

Michael Robotham gelingt es sehr gut, die Spannung aufrecht zu erhalten und dem Leser immer wieder kleine Häppchen anzubieten, gerade mit den kursiv gedruckten Teilen aus der Ich-Perspektive des Stalkers.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 08. Oktober 2014 um 19:50