Spannend bis zum Schluss

Meerjungfrau - Camilla Läckberg

Meerjungfrau
von Camilla Läckberg

Meerjungfrau ist ein wirklich außergewöhnliches Buch.

Ich habe noch nie so einen düsteren Krimi gelesen; noch nie wusste ich so lange nicht, wer der Mörder war...und noch nie hat mich ein Mörder so überrascht.

Die Geschichte spielt in Schweden, nähe Göteborg, genauer gesagt in Fjällbacka. Dort wird die Leiche von Magnus Kjellner gefunden. Christian Tjedell hat gerade sein erstes Buch veröffentlicht und Patrik Hedström ermittelt in dem Fall. Es wird mehrstrangig und abwechslungsreich erzählt.

Zwischendrin werden immer kleine Rückblenden aufgegriffen, die das Herz des Krimis bilden. Diese Rückblenden sind das verstörenste und traurigste, was einer einzelnen Person je zustoßen kann und bis zu 3/4 der Geschichte kann man nur Vermutungen anstellen, wen es betrifft.

Zuerst dachte ich mir, meine Güte wie sollst du denn die vielen Charaktere auseinanderhalten (ich bin da nicht so begabt drin ;)) aber nach den ersten 20 Seiten war ich im Geschehen. Manche Charaktere waren mir sehr sympathisch andere wirklich unsympathisch.

Das Ende war für mich sehr überraschend und düster und schreit geradezu nach einer Fortsetzung! (ich frage mich, ob es nicht ein bisschen "too much" war.)

Das Buch steckt wirklich voller Überraschungen und düsterer Atmosphäre! Es gibt für mich einen Stern Abzug für das etwas übertriebene Ende, ansonsten aber ein außergewöhnlich guter Krimi ohne das typische Ende (oder den typischen Mörder).