Spannend bis zur letzten Seite!

Die Lebenden und die Toten - Nele Neuhaus

Die Lebenden und die Toten
von Nele Neuhaus

Der 7. Fall für unsere sympathischen Kommissare Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein-mal wieder so richtig spannend!

Im Main Taunus Kreis treibt sich kurz vor den Weihnachtsfeiertagen ein Mörder herum. Pia möchte eigentlich mit ihrem frisch angetrauten in die wohlverdienten Flitterwochen nach Ecuador fliegen, doch wie erwartet wird daraus nichts, da es der "Taunus-Sniper" nicht bei einem Mord belässt. Er muss ein guter Schütze sein, der einige Menschen durch einen präzisen Schuss in den Kopf tötet. Doch mit welchem Motiv? Scheinbar stehen die Opfer in keinem Zusammenhang miteinander und das K11 wird in den Weihnachtstagen, die man eigentlich gemütlich bei der Familie verbringen will, mal wieder ganz schön gefordert. In einer langen Ermittlung setzen sich nach und nach die Puzzlesteinchen zusammen, doch bis dahin ist es ein langer Weg.

Diesen Krimi legt man so schnell nicht mehr aus der Hand! Nele Neuhaus gelingt es mal wieder, richtig Spannung zu erzeugen und den Leser tief mit in die Ermittlungen und die Gefühlsregungen der Protagonisten hineinzunehmen. Ich staune immer, wie dem Leser nach und nach kleine Details verraten werden, sodass bei ihm selber "die Puzzleteile an den richtigen Ort fallen", wie es bei Pia oder Oliver ja oft passiert. Auch die Details über das Privatleben der beiden finde ich immer interessant, sie sind mal wieder so sympathisch und einfach menschlich, stoßen also auch an ihre Grenzen. Es empfiehlt sich, das Buch schnell wegzulesen, damit man mit den vielen Charakteren nicht durcheinander kommt und die Erzählstränge gedanklich im Kopf behält, aber gerade dieser Stil macht den Krimi aus, ich mag das sehr.

Eine wieder mal sehr empfehlenswerte Lektüre von dieser tollen Autorin, spannend ohne Ende. Ich freu mich auf den nächsten Fall!