Spannend bis zur letzten Seite!

In einer Sommernacht wie dieser - Tanja Heitmann

Verlag:Oetinger
Reihe: /
empfohlenes Lesealter: ab 14 Jahren
Ausführung: Hardcover, 368 Seiten
Als die 17-jährige Leo auf den undurchschaubaren Alexei trifft, gibt der ihr nicht nur Rätsel auf, sondern bringt auch ihre Gefühle ganz schön durcheinander. Doch dann passiert ein Mord, und Leo muss sich fragen, ob Alexei etwas damit zu tun hat. Dass sie trotzdem weiterhin an ihn glaubt, bringt sie am Ende sogar in Lebensgefahr. Aber es macht Leo auch stärker. Kann sie ihrer Liebe wirklich trauen?

Trailer:

Von der Autorin Tanja Heitmann habe ich bisher nur Gutes gehört und kann dieses nach dem Lesen des Buches auch nur bestätigen

Zwar hat die Geschichte sich in eine ganz andere Richtung entwickelt , als man bei dem romantischen Cover vielleicht erwartet, aber trotzdem hat es mir sehr gut gefallen.

Der Jugendroman nämlich war sehr düster und spannend. Die Spannung in dem Buch hat mir am besten gefallen. Sie wird konstant gehalten, da immer mal wieder rätselhafte Dinge passieren und man nicht weiß, wem man vertrauen kann.

Das Ende war für mich leider sehr vorhersehbar, da die Hinweise zu Schluss immer offensichtlicher wurden. Der Plot an sich war aber sehr rund und passend, sowie sehr gut überlegt. Man hat einfach gemerkt, dass die Autorin sich sehr gut in die Geschichte versetzt hat.

Vielleicht hätte es mehr Nebenpersonen geben können, weil bei so relativ wenigen Charakteren, die Chancen, dass eine Person der „Übeltäter“ ist viel höher ist.

Apropos die Charaktere: die Charaktere haben mir allesamt sehr gut gefallen. Sie hatten alle für mich eine gewisse Tiefe und waren alle einzigartig und entsprachen keinen typischen Klischees.

Das Ganze hat das Zusammentreffen der verschiedenen Personen viel interessanter und aufregender gemacht. Besonders gerne mochte ich Leo, weil sie sehr selbstbewusst und zielstrebig ist ohne unsympathisch zu wirken. Man konnte ihre Gedankengänge und Handlungen immer nachvollziehen. Dasselbe gilt auch für Alexei. Ich fand seine Person wahnsinnig gut konstruiert und fand seine Hintergrundgeschichte auch sehr interessant.

Und zusammen mochte ich Alexei und Leo auch sehr gerne. Man hat einfach gespürt, wie sehr die beiden sich lieben. Die ganze Liebesgeschichte hat für mich auch die ganze Geschichte viel aufregender  gemacht.

Der Schreibstil hat mir auch sehr gut gefallen. Die Autorin kann sehr atmosphärisch schreiben, sodass man sich alle Schauplätze und Personen sehr gut vorstellen konnte.

Fazit:

Der Roman ist ein sehr spannendes und rundes Buch, das einen die Zeit vergessen lässt, auch wenn das Ende für mich etwas vorhersehbar war.