Spannend bis zur letzten Seite

Das Juwel - Die Weiße Rose
von Amy Ewing

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Band von "Das Juwel".

Der Gefährte Ash und die Surrogatin Violet sind zusammen auf der Flucht. Nachdem die Herzogin von See die beiden erwischt hat, ist dies die einzige Möglichkeit um am Leben zu bleiben. Violet wäre nicht sie selbst, wenn sie es nicht auch noch irgendwie schaffen würde, ihre Freundin Raven aus dem Haus von Stein zu befreien. Zu Dritt und mit der Hilfe einiger Leute schaffen sie es, aus dem Juwel zu fliehen.
Doch an dem Ort der Zuflucht erfährt Violet die wahren Hintergründe der Hilfe und steht vor einer schweren Entscheidung. Wie weit geht sie, um die Menschen die sie liebt zu retten und kann sie es überhaupt?

Ich war positiv davon überrascht, dass der 2. Band nahtlos an Band 1 anknüpft. Auch wenn es einige Zeit her war, dass ich den ersten Teil gelesen habe, viel ist mir absolut nicht schwer, wieder in die Geschichte hinein zu finden.
Die Autorin hat mit wenigen kleinen Fakten die Erinnerungen des Lesers hervorgerufen. Man hatte also nicht das Gefühl, dass einem jetzt nochmal haarklein alles erzählt wird und endlose Wiederholungen vorhanden sind.
Der Beginn der Geschichte ist genauso rasant wie das Ende der ersten. Violet ist in ihrem Zimmer und muss dabei zusehen, wie die Herrin ihr mit das wichtigste in Ihrem Leben nimmt. Und so weiß sie, dass die fliehen muss. Diese Szenen sind auf der einen Seite so brutal aber auf der anderen Seite auch so emotional beschrieben, dass man mit Violet direkt wieder mitleiden musste. Ich hab mit gefiebert und gehofft, dass die Probleme, die es geben wird (welche Flucht verläuft denn auch schon reibungslos) sie nicht von ihrem Ziel abbringen wird.
Gut hat mit die Wendung danach gefallen. Denn ich war irgendwann an einem Punkt, an dem ich mir als Leser nicht mehr sicher war, was da denn jetzt noch kommen soll. Die Dramatik und die Fantasie die dieses Buch transportiert sorgen dafür, dass das Buch ein wahrer Page Turner ist.
Auch die Entwicklung der Charaktere sorgen für den absoluten Wohlfühlfaktor. Sie passen sich den Situationen an und werden erwachsener. War mir Ash im ersten Band doch noch ein wenig unsympathisch, weil ich ihn nicht einordnen konnte und nicht so recht wusste, was für eine Bedeutung ich ihm im Verlaufe der Geschichte beideuten soll, ist er mir hier richtig ans Herz gewachsen. Die Dialoge zwischen ihm und Violet zeugen von sehr viel Tiefe.
Allgemein muss ich sagen, dass mir die Dialoge sehr viel besser gefallen haben. Sie hatten Sinn und waren nicht nur als "Füller" gedacht,
Die Szenarie ist natürlich nicht mehr so glamourös wie zuvor. Man lernt die anderen Kreise kurz kennen und kriegt ein Gefühl dafür, wie es den anderen Menschen ergeht, wieso sie ihre Kinder verkaufen, wieso alles so ist, wie es leider ist. In meinen Augen eine große Entwicklung.

Fazit:
Ich war schon vom ersten Teil begeistert. Aber dieses Mal. Einfach nur Wow. Ich habe "Die weiße Rose" in nicht mal 24 Stunden gelesen und bin schon ein wenig traurig, dass ich jetzt wieder so lange warten muss, bis das große Finale rauskommt.
Mir gefallen die Wendungen, die Gefühle, der Schreibstil die Entwicklungen, einfach alles!
Also lest diese Reihe unbedingt. Sie ist ein absolutes muss.