Spannend bis zur letzten Seite

Oxen. Das erste Opfer - Jens H. Jensen

Oxen. Das erste Opfer
von Jens H. Jensen

"OXEN - Das erste Opfer" ist der Auftakt einer neuen dänischen Thriller-Triologie.  Hauptcharakter der Reihe ist Niels Oxen, der einst ein sehr bekannter und geehrter Elite-Soldat
gewesen ist, jedoch durch seine vielen Einsätze auch sehr traumatisiert wurde. Im Prinzip möchte Oxen eigentlich nur noch seine Ruhe haben und zieht sich gerne mal mit seinem über alles geliebten Hund und treuem Wegbegleiter in den Wald zurück. Doch wie es ja manchmal so ist, befindet sich Oxen eines Tages leider zur falschen Zeit am falschen Ort und wird ohne es selbst zu wissen in einen Mordfall verwickelt, der so einiges in Rollen bringt, vor allem aus politischer Sicht betrachtet. Oxen kommt nicht umhin sich an den Ermittlungen zu beteiligen und seine Unterstützung in diesem Falle geben zu müssen. Das Rad beginnt sich zu drehen und umso weiter Oxen in den Fall eintaucht, umso mehr wird er selbst mit hineingezogen und weiß bald schon gar nicht mehr, wem man trauen darf und wem besser nicht. Zur Seite gestellt wird ihm dabei eine sehr interssante Geheimdienstmitarbeiterin namens Margrethe Franck. Alleine der Austausch zwischen Oxen und Margrethe war sehr spannend, da auch die Beiden sich anfangs überhaupt nicht vertrauen und erst langsam beginnen sich aneinander heranzutasten.
"OXEN - Das erste Opfer" deckt viele Verwirrungen und Vertuschungen auf, auf die man von alleine niemals kommen würde. Das auch manchmal Personen in Vorfälle verwickelt sind, von denen man es nicht denken würde und, dass man wirklich besser dreimal überdenken sollte, wer Freund, wer Feind ist, das alles könnt Ihr ab sofort in
"OXEN - Das erste Opfer"
lesen.

Das Buch ist im dtv-Verlag als Taschenbuch erschienen und umfasst 464 Seiten.

Fazit:
Für mich war dieses Buch wieder einmal eine gelungene Abwechslung in die Thrillerwelt. Anfangs brauchte ich ein wenig um mich in den Fall "einzuarbeiten", aber dann blieb die Spannung auch bis zur letzten Seite und ich habe mit Oxen mitgefiebert. Der politische Hintergrund machte die ganze Geschichte natürlich umso spannender, so dass man sich dann doch das ein oder andere Mal fragt, ob das alles auch wirklich passieren könnte.
Insgesamt hat mir der erste Teil dieser Triologie gut gefallen und ich gebe gerne sehr gute 4 Sternchen.