Spannend bis zur letzten Seite

Das Ritual der Toten - Martin Krüger

Das Ritual der Toten
von Martin Krüger

Das Verbrechen ruht nie

Als in einer Frankfurter Unterführung eine verwahrloste und verwirrte Frau aufgegriffen wird, übernehmen Daniel Parkov und Marie Winter die Ermittlungen.
Wer ist diese Frau? Und wer hat sie an diesen Ort gebracht?
Die beiden Ermittler tappen zunächst im Dunklen,erst nach und nach  werden die Dimensionen des Falls klar .
Für Parkov wird es eine Reise in die Vergangenheit, denn er ist tiefer in die Sache verstrickt, als ihm lieb ist....
Es handelt sich bei diesem Buch um den dritten Teil der Reihe um das sympathische Ermittlerduo. Obwohl man die Bücher separat lesen kann, ist es ratsam, die Vorgänger zu kennen, dadurch lassen sich einige Zusammenhänge besser begreifen.
Wie in den vorhergehenden Büchern, schafft es der Autor auch hier, von Beginn an große Spannung zu erzeugen und diese durchgehend zu erhalten.
Im Laufe der Ermittlungen ergeben sich immer neue Verwicklungen, die nicht nur die beiden Protagonisten, sondern auch mich als Leserin in immer größere Verwirrung stürzen.
Während mir Marie Winter seit dem ersten Buch sehr sympathisch war, hatte ich mit dem exzentrischen Daniel Parkov anfänglich etwas Probleme. Mittlerweile habe ich mich an seine Art gewöhnt und beginne, ihn immer mehr zu mögen.
Die größte Steigerung,hat in meinen Augen jedoch Marie erreicht,sie ist bei diesem Fall über sich hinausgewachsen.
Was mir auch wieder gut gefallen hat, ist, dass das Privatleben der Ermittler in angemessenem Rahmen berücksichtigt wurde.
Fazit:

Ein spannender Thriller, den ich unbedingt weiterempfehlen kann, jedoch möglichst nach Lesen der beiden Vorgängerbücher.
Ich bin schon voller Vorfreude auf den nächsten Band.