Rezension

spannend bis zur letzten Seite

Rapunzel, mein - Lars Schütz

Rapunzel, mein
von Lars Schütz

Bewertet mit 5 Sternen

Seit Jahren versucht Profilerin Rabea Wyler vergeblich ihre vor 20 Jahren verschwundene kleine Schwester zu finden. Lediglich eine Hand von ihr wurde damals im Wald gefunden. Doch nun wird in der Nähe eines stillgelegten Märchenparks ein totes Mädchen ohne Hände gefunden – erdrosselt mit den eigenen langen blonden Haaren. Sofort denkt sie an ihre vermisste Schwester und beginnt, obgleich sie als Fallanalytikerin des LKA in einem anderen Bundesland angestellt ist, mit eigenen Ermittlungen. Ihre Schritte dabei sind nicht immer legal und somit gestalten sich die Ermittlungen mehr als schwierig. Selbst Jan, ihr Ex-Chef lässt sich überzeugen und hilft ihr bei der Recherche. Und die hat es in sich….

Ich habe das Buch verschlungen. In meinen Augen ist dem Autor mit diesem 2. Band ein wunderbar unterhaltsamer wie spannender Thriller gelungen. Was mich bei seinen Büchern immer am meisten beeindruckt ist, dass er den Leser eindrucksvoll und nachvollziehbar die kranke Psyche und damit die Gründe für ihr Handeln zu vermitteln. Dabei wirkt nichts konstruiert, sondern wirkt logisch und nachvollziehbar. Gefallen hat mir, wie Rabea sich im Dialog mit Professor Xaver Asgari eingestehen musste, dass ihre Berufswahl <Fallanalytikerin zu werden< nicht erfolgte, weil sie so fasziniert von diesem Beruf war. Oder weil sie hofft durch diesen Beruf bessere Möglichkeiten zu haben ihre Schwester wiederzufinden, sondern weil sie hofft damit ihrem eigenen Verlusttrauma entgegen zu wirken. So lässt der Autor an vielen Stellen unerwartete Vergleiche in die Dialoge einfließen. Ein Beispiel: „.. du wirst mit dem Zusammenbruch flirten..“ Zusammenbruch und flirten, ein unpassendes Wortpaar und doch so treffend und aussagekräftig. Das Lesen dieses Thrillers fand ich super spannend von Anfang bis Ende und kann es allen Krimi-Lesern ohne Einschränkungen und mit dem Hinweis auf kurzweilige Lese-Stunden besten Gewissens weiterempfehlen. Von mir gibt’s 5 Lese-Sterne.