Spannend bis zur letzten Seite

Die Schatten von Westminster -

Die Schatten von Westminster
von C. S. Harris

Seit Jahren ist Jem Cummings Küster in einer kleinen Kirche und er versieht seine Aufgabe mit großem Eifer. Als er dann die schlimm zugerichtete Leiche einer jungen Frau findet, ist er zutiefst bestürzt. Und das in „seiner“ Kirche. Der Täter ist schnell ermittelt. Alle Spuren führen zu Sebastian St. Cyr. Seine Duellpistole liegt bei der Leiche und die Aussagen eifriger Zeugen belasten ihn zusätzlich. Er muss flüchten aber will London nicht verlassen. Er sucht den wahren Mörder und findet Hilfe von Menschen, denen er das nie zutraute.

Welch ein spannender und abwechslungsreicher Krimi ist „Die Schatten von Westminster“. Ich lernte die Intrigen der Reichen und Schönen kennen und war hautnah dabei, als der Sohn König Georgs gekrönt werden sollte. Spannend war die Erläuterung der Jefferson-Walze, von der ich zuvor nie etwas hörte und auch die Kämpfe zwischen Whigs und Tories sind bestens erklärt. Und dann die Spannung. Erst ganz zum Schluss hatte ich eine Ahnung davon, wer der Täter sein könnte. Immer wieder lenkte mich die Autorin auf falsche Spuren und immer wieder musste Sebastian sich aus lebensgefährlichen Situationen retten. Ich fieberte mit ihm und konnte mir die Straßen und Hinterhöfe im nebeligen London sehr gut vorstellen. Ein tolles Buch mit einem sympathischen Ermittler. Ich freue mich auf weitere Krimis mit und über ihn.