Rezension

Spannend bis zur letzten Seite

The Tomorrow Series 01. Tomorrow When the War Began - John Marsden

The Tomorrow Series 01. Tomorrow When the War Began
von John Marsden

Bewertet mit 4.5 Sternen

Australien in der Gegenwart: Die Jugendlichen Ellie und sechs ihrer Freunde beschließen für ein paar Tage campen zu gehen und zwar in der Hölle, einem kleinen versteckten Tal in dem vor ihnen noch kaum ein Mensch gewesen ist. Als sie nach diesem Kurztrip wieder nach Hause fahren finden sie die Farmen verlassen, die angeleinten Hunde tot und das Essen vergammelt vor. Der Strom ist aus, kein Telefon funktioniert und auch über Funk können die Freunde niemanden erreichen. Doch erst als sie sich in der Nacht in die Stadt schleichen erkennen sie was passiert ist. Ihr Land wurde von einer feindlichen Armee angegriffen. Ellie und ihre Freunde stehen nun vor der Entscheidung zu fliehen, sich zu ergeben oder zu kämpfen.

Eine Info vorweg: Bei WLD wird als Genre "Kinderbücher bis 10 Jahre" angegeben. Das ist, meiner Meinung nach, komplett falsch. Die Verfilmung hat übrigens FSK 16 bekommen.
Die Geschichte wird aus der Sicht von Ellie erzählt, die die Ereignisse für später aufschreibt. Deshalb erfährt man als Leser auch am meisten über sie. Sie beschreibt unter anderem auch ihre widersprüchlichen Gefühle bezüglich der Dinge die sie tut und die man ihr durch diesen Krieg aufgezwungen hat. Einerseits ist mir positiv aufgefallen, dass es nicht nur um den Krieg und das Überleben geht, sondern auch um so alltägliche Dinge wie das verliebt sein und die damit einhergehenden Probleme, die durch die gegenwärtige Situation in der sich die sieben befinden noch verstärkt werden. Andererseits ist mir selbiges manchmal ein klein wenig auf die Nerven gegangen, da sich Ellie zu Anfang überhaupt nicht entscheiden kann was sie eigentlich will und was sie genau fühlt. Jedoch muss man das dann doch vor dem Hintergrund betrachten, dass alle Protagonisten noch Teenager sind.
Interessant anzumerken ist, dass die Nationalität der Invasoren nie geklärt oder näher thematisiert wird.

Der Roman ist unterteilt in  22 Kapitel und einem Epilog. Es ist der erste Band der siebenteiligen Tomorrow-Series, welcher unter dem gleichen Titel wie das Buch auch verfilmt wurde.
• Band 1: Tomorrow, When The War Began (Morgen war Krieg)
• Band 2: The Dead Of Night (Die Toten der Nacht)
• Band 3: The Third Day, The Frost (Gegen jede Chance)
• Band 4: Burning For Revenge
• Band 5: Darkness, Be My Friend
• Band 6: The Night Is For Hunting
• Band 7: The Other Side Of Dawn
Leider wurden bisher nur die ersten drei Bände ins deutsche übersetzt. Band 1 und 2 sind zusammen auch unter dem Titel "Ein endloser Albtraum" erschienen.

Fazit: Spannend! Absolut lesenswert!