Rezension

Spannend bis zur letzten Seite

Isegrim - Antje Babendererde

Isegrim
von Antje Babendererde

Bewertet mit 4.5 Sternen

Jola liebt den Wald, doch in letzter Zeit fühlt sie sich dort unwohl und beobachtet. Dann begegnet sie dem etwas "verwildert" aussehenden Olek, doch was treibt er dort draußen den ganzen Tag? Gleichzeitig findet sie immer mehr Hinweise dafür, dass ein Wolf sich in "ihrem" Wald angesiedelt hat. Das versucht sie vor ihrem Vater (dem Förster) und den Jägern geheim zu halten, denn denen würde bestimmt nichts besseres einfallen, als auf die Jagd nach dem Wolf zu gehen.

Darüber hinaus befasst sie sich gerade mit einem Geschichtsprojekt über das Ende der Nazizeit in ihrem Dorf. Dabei stößt sie auf einen Mord und eine verschwundene Person, über die sich die älteren Dorfbewohner immer noch in Schweigen hüllen, sie sogar für ihre Fragen beschimpfen. Doch dann ist eine Bewohnerin bereit zu reden und Schritt für Schritt kommt Jola einer Geschichte auf die Spur, die das Leben im Dorf bis heute noch beeinflusst und auch den Fall ihrer seit Jahren vermissten Freundin betrifft. Durch ihre Ermittlungen begibt sie sich immer weiter in Gefahr und als dann wieder ein Mädchen verschwindet, überschlagen sich die Ereignisse.

Eine richtig gute Geschichte, deren Spannung sich immer weiter aufgebaut bis zum mitreißenden Finale.