Spannend bis zur letzten Seite

Maze Runner 01 Die Auserwählten - Im Labyrinth - James Dashner

Maze Runner 01 Die Auserwählten - Im Labyrinth
von James Dashner

Kurz bevor ich den Film im Kino gesehen habe, musste ich das Buch doch noch schnell lesen. Und jetzt gibt es auch endlich die Rezension.

Ich fand Thomas als Hauptprotagonist zunächst nicht unbedingt besonders charismatisch. Er ist fast ein 08/15-Typ. Nett, ein wenig ruhiger und ich glaube, dass man ihn einfach mögen muss. Erst als ein Held gebraucht wird, erwacht Thomas aus seiner Zurückhaltung und dann wächst er über sich hinaus.

Obwohl Thomas mit vielen, vielen anderen Jungs auf der Lichtung lebt, bin ich froh, dass James Dashner nur wenigen eine Rolle in der Geschichte gibt. Ich hätte mir nicht alle Namen und Eigenschaften merken können. So wurden die wenigen wichtigen Charakteren immer wieder in den Vordergrund gerückt und eine Verwechlung meinerseits war ausgeschlossen.

Für Spannung sorgten nicht nur die zwischenmenschlichen Beziehungen und Probleme, die sich zwangsläufig in so einer Gruppe entwickeln müssen, sondern auch das Grauen von Außen - die Greaver. Warum es diese Dinger gibt, habe ich immer noch nicht so ganz verstanden, aber im Grunde soll man wohl nicht zu viel darüber nachdenken. Sie sind da und gefährlich - PUNKT-.

Auch wenn die Geschichte meistens sehr spannend ist, gab es auch so Momente, in denen nicht viel passierte und dann verliert das Buch an Tempo und somit meine volle Aufmerksamkeit. Diese Abschnitte waren nicht besonders lang, aber trotzdem hat mich das ein wenig gestört. Die hätte man auch gut weglassen können.

Eigentlich hätte ich gedacht, dass sich dieses Labyrinth-Ding bis zum letzten Teil der Trilogie hinziehen wird, aber James Dashner konnte mich mit seiner Idee für den Abschluss von Teil 1 positiv überraschen. Mit dem Finale hätte ich nicht gerechnet, aber es wirft auch viele Fragen auf, so dass man am besten den zweiten Teil schon bereit liegen hat (und das habe ích).

Mir hat der erste Teil der Reihe gut gefallen. Trotz kleiner unnötigen Längen ist die Geschichte meistens sehr spannend und sie bleibt undurchschaubar. Gott sei Dank liegt Band 2 schon bereit, so dass ich gleich weiterlesen kann :)