Spannend bis zur letzten Seite

Remember - Roland Jungbluth

Remember
von Roland Jungbluth

Unerwartete Wende am Ende

Sie kommen dich besuchen. Sie sagen sie sind deine Eltern. Sie sagen, sie lieben dich. Doch du hast sie noch nie zuvor gesehen. Du kennst sie nicht. Du hast diese Leute noch nie zuvor gesehen.

Verängstigt und orientierunglos wacht Annabell in einer Psychatrischen Klink auf. Sie weiß nicht wie und warum sie dort hingekommen ist und noch schlimmer: sie kann sich nicht an ihre Eltern und ihre Familie erinnern. Damit ist sie nicht allein. Michael, Geroge und Eric, die ebenfall in ihre Schule gehen teilen ihr Schicksal. Gemeinsam versuchen sie die Wahrheit über die Klink heraus zufinden und folgen dem Hinweis einer mehr als seltsamen Patientin. Zunächst wirkt die Suche harmlos, doch schnell stellen die vier fest, dass sie in einen Strudel von Rätseln und geheimnisvollen Ereignissen geraten sind. Sie können niemandem mehr vertrauen- auch nicht sich selbst. Der Pfad zwischen Realität und Wahnsinn, Leben und Tod wird immer schmaler. Und ihre Uhr tickt.

Schon das Cover fällt direkt ins Auge und passt sehr gut zum Inhalt. Es zeigt eine Optische Täuschung, die den Strudel verdeutlicht, in den die vier gezogen werden. Das Auge steht für die Menschen, die sie rund um die Uhr sehen und beobachten. (Mehr sag ich dazu nicht ich will ja nichts verraten).

Das Buch ist vom Schreibstil, als auch von der Handlung her spannend und fesselt schon auf der ersten Seite. Der Leser wird mit den Kindern in den Bann und den Strudel gezogen. Man überlegt selbst, was dahinter stecken könnte und macht sich auf die Suche nach der Wahrheit. Doch am Ende kommt alles anders. Es ist ein mehr als überraschendes und unerwartetes Ende. Das mir sehr gut gefallen. Zwischen den Kapiteln befinden sich Ausschnitten aus einem Interview mit einem Professor, was zunächst keinen Sinn ergibt, da der Leser den Zusammenhang nicht herstellt, doch am Ende geht einem ein Licht auf.

Die Charatere sind autentisch und sehr sympatisch, obwohl oder gerade weil jeder von ihnen seine eigenen liebeswerten Maken hat.

Fazit:

Insgesamt ein spannender Jugendthriller, der von der ersten Seite an fesselt und ein unerwartetes, aber schönes Ende mit sich bringt.

Lesen lohnt sich auf jeden Fall! Leseempfehlung!!