Spannend bis zur letzten Seite!

Wenn du mich tötest - Karen Winter

Wenn du mich tötest
von Karen Winter

Spannend bis zur letzten Seite!

Der neue Psychothriller „Wenn du mich tötest“ von Karen Winter ist eine ausgeklügelte und hochspannende Geschichte, die fast bis zur letzten Seite rätselhaft und somit spannend bleibt!
Julian Than betritt eine Kneipe in Kinlochbervie, einem recht abgelegenen Dorf an der schottischen Westküste. Die Einheimischen beäugen ihn misstrauisch, denn hierher verirrt sich niemand. Das Misstrauen scheint nicht unbegründet. Denn Julian meldet unmittelbar darauf seine Frau als vermisst. Das ruft Detective Sergeant John Gills von der Scottish Police aus Inverness auf den Plan, der sich mit einfachen Antworten nicht zufrieden gibt und bohrt. Was hat es mit dem Verschwinden von Laura Tahn auf sich? Wie stand das Ehepaar zueinander? Gills glaubt, dass Julian Than seine Frau getötet hat, aber ihm fehlen die Beweise. Doch dann wird wenige Kilometer von Kinlochbervie eine Frauenleiche an Land gespült! Was ist geschehen?
Der Roman beginnt ein wenig wie ein Krimi, nimmt aber schnell an Fahrt auf und spielt sämtliche Nuancen eines guten Psychothrillers durch. An Nervenkitzel, rätselhaften Wendungen und „Gänsehaut-Feeling“ fehlt es hier definitiv nicht. Julian Than, wie auch alle anderen Protagonisten sind äußerst authentisch und detailliert dargestellt, wobei der Hauptprotagonist am ehesten hervorsticht und auch am wenigsten einschätzbar bleibt. Sprachlich gefiel mir der Psychothriller sehr gut. Durch die klassische Schreibweise ist das Buch gut zu lesen und man bleibt im Lesefluss. Vom Aufbau her lässt Karen Winter den Leser durch permanente Perspektiven- und manchen Ortswechsel am Geschehen und an den Ermittlungserfolgen teilhaben. Die Tiefe der Figuren und das Einbinden vergangener Geschehnisse halten die Spannung auf hohem Niveau. Toll fand ich zudem die Kulisse, vor der die Geschichte spielt. Die Autorin hat hier eine Landschaft gezeichnet, die perfekt zum Inhalt des Buches passt: rau, wechselhaft und düster. Mich hat die Darstellung der schottischen Westküste wahnsinnig fasziniert. Ebenso aber auch die Freundlichkeit und Offenheit der einheimischen Charaktere, die in krassem Kontrast zur Hauptfigur stehen. Alles in allem war es für mich ein großes Lesevergnügen und ich würde das Buch uneingeschränkt weiterempfehlen! Deswegen 5 Sterne.