Spannend bis zur letzten Seite und nie um eine neue Wendung verlegen!

Weil ich euch liebte - Linwood Barclay

Weil ich euch liebte
von Linwood Barclay

Plötzlich und unerwartet stirbt Glen Garbers geliebte Ehefrau Sheila bei einem Autounfall, den sie selbst durch Alkohol am Steuer verursacht haben soll und dabei außer sich noch zwei andere, unschuldige Menschen tötet. Glen, der Protagonist in „Weil ich euch liebte“, kann es nicht fassen, da so etwas überhaupt nicht zu seiner Frau passt. Eigentlich war sie immer die Vernünftige, die sich unter Alkoholeinfluss immer ein Taxi rufen würde, anstatt sich selbst noch hinters Steuer zu setzen. Doch Glen scheint seine Frau nicht richtig gekannt zu haben…
Die auch so schon schwierige Zeit für ihn und die gemeinsame Tochter Kelly wird noch von weiteren Zwischenfällen überschattet. Die beste Freundin Sheilas, Ann Slocum, wird ebenfalls Opfer eines zwielichten Unfalls. Plötzlich weiß Glen nicht mehr, wem er vertrauen kann und wem nicht! Selbst die eigenen Nachbarn und Freunde, die er schon ewig und gut zu kennen glaubt, spielen plötzlich ein perfides Spiel. Was hat dies alles miteinander zu tun? Und handelt es sich wirklich um zwei Unfälle, bei denen Sheila und Ann ums Leben kamen?
Lest selbst, wenn ihr auf all diese Fragen eine Antwort bekommen möchtet! :)

Cover und Titel haben mich zunächst sehr schnell auf das Buch aufmerksam gemacht, da ich beides gut gewählt und gelungen finde! Und letztendlich haben beide nicht zu viel versprochen: Die Handlung ist wirklich gut durchdacht, viele einzelne Stränge, die immer wieder neue Fragen aufwerfen, lassen den Plot nie langweilig werden. Die Charaktere sind mir während des Lesens sehr ans Herz gewachsen und ich habe wirklich die ganze Zeit über mitgefiebert, wie es wohl weitergehen wird. Besonders das Verhältnis zwischen Vater und Tochter, nachdem die Mutter sehr plötzlich verstorben ist, fand ich sehr gut dargestellt, da auch die Probleme einer solchen „Familienkonstellation“ zum Ausdruck kamen. Jedoch fand ich an einigen Stellen, dass die Tochter Kelly vom Intelligenz- und Sprachniveau nicht einem normalen achtjährigen Kind entspricht. Ihre Rückschlüsse schienen mir manchmal doch etwas zu differenziert und durchdacht für ein Kind dieses Alters. Dennoch gefielen mir dann wiederum die Stellen, an denen der Autor gewitzt die kindliche Naivität einbringt, da man so trotz Thriller-Atmosphäre auch zwischendurch etwas zu lachen hatte.
Insbesondere der Schreibstil des Buches hat mir gut gefallen, da dieser sehr schön und flüssig zu lesen ist.
Insgesamt ein tolles Buch, das nun wohl eines meiner neuen Lieblingsbücher ist. Spannend bis zur letzten Seite und nie um eine neue Wendung verlegen! Ich kann es wirklich nur weiterempfehlen und würde gerne Weiteres von Linwood Barclay lesen!