Spannend, brisant und aktuell

Vier Tage in Kabul - Anna Tell

Vier Tage in Kabul
von Anna Tell

Amanda Lund ist für ein Jahr in Afghanistan und soll dort die Sicherheitskräfte entsprechend ausbilden. Nach einem Einsatz, der beinahe schwere Opfer mit sich brachte, erhält Amanda schon einen neuen Auftrag, einen sehr speziellen Auftrag. Sie soll als Unterhändlerin agieren, da zwei schwedische Diplomaten verschwunden sind. Amanda bringt hierzu die besten Voraussetzungen mit. Sie ist Schwedin, sie ist vor Ort und vor allem ist die Kriminalkommissarin auch noch Verhandlungsspezialistin. Zur fast gleichen Zeit wird im weit entfernten eine Leiche im Gebüsch gefunden. Nach einigen Untersuchungen steht fest, dass es sich hierbei um einen Regierungsmitarbeiter handelt. Und dieser Regierungsmitarbeiter ist erst vor kurzem wieder nach Schweden zurückgekehrt. Sollte es sich wirklich um eine Entführung der beiden Diplomaten handeln, kann jede Minute lebensrettend sein. Und obwohl Amanda den richtigen Riecher hat, kommt ihr immer jemand zu vor. Auch der Mord in Schweden zieht weitere Kreise. Und obwohl Schweden und Afghanistan einige Kilometer auseinander liegen, wird Amanda den Verdacht nicht los, dass die beiden Ereignisse in irgendeiner Form zusammen hängen. Kann Amanda die beiden Menschen retten?

Natürlich möchte ich es mir auch nicht nehmen lassen noch ein paar Worte zu diesem außergewöhnlichem Debut zu schreiben. Der Thriller hat es echt in sich. Man merkt der Autorin einfach an, dass sie weiß, wovon sie schreibt. Die Erlebnisse vor Ort in Kabul sind authentisch und extrem spannend geschrieben. Als Leser hatte ich jeden Augenblick das Gefühl, dass irgendwo eine Bombe hochgeht. Kaum angefangen, fällt es daher auch sehr schwer, das Buch wieder aus der Hand zu legen. Amanda ist eine sehr interessante und ich finde auch sehr sympathische Hauptprotagonistin. Und sie ist dabei noch Mensch! Ich freue mich schon auf den nächsten Einsatz von Amanda und bin schon gespannt, in welchen Teil der Welt dieser Teil Amanda verschlagen wird. Von mir gibt es ohne weiteres Nachdenken 5 Sterne!