Spannend: Der Turm der Welt

Der Turm der Welt - Benjamin Monferat

Der Turm der Welt
von Benjamin Monferat

Spannend, genial erdacht und sehr geschickt in tatsächliches historisches Geschehen verwoben

Nach "Welt in Flammen" ist "Der Turm der Welt" der zweite spannende Roman von Benjamin Monferat, hinter dem sich eigentlich der bekannte Autor historischer Romane, Stephan M. Rother, verbirgt, welcher explizit darauf Wert legt, dass seine beiden unter Pseudonym erschienenen Romane eben gerade keine historischen Romane sind. Hier geht es um die Pariser Weltausstellung rund um den Eiffelturm in den letzten Tagen des Oktobers 1889. Diverse Geheimdienstmitarbeiter wuseln durcheinander auf der Jagd nach Attentätern, Saboteuren und Gegenagenten. Die Hocharistokratie, Halbweltdamen, geniale Erfinder, Jack the Ripper und Buffalo Bill mit seiner Wild West-Show finden Erwähnung oder befinden sich sogar auf der Besetzungsliste. England, Frankreich, Preußen, Russland und Karpathien sind die vorrangig vertetenen Nationen. Ausführliche Orts- und Zeitangaben sind jedem Kapitel vorangestellt. Das Ende war mir beinahe zu komplex, wenn auch in sich logisch nachvollziehbar.