spannend, dramatisch, undurchsichtig

Die Mächtigen -

Die Mächtigen
von Lucas Fassnacht

„Die Mächtigen“ von Lucas Fastnacht erschien am 28.09.2020 beim Blanvalet Verlag.

Nach der Fusion mit der Bank von Fridolin von Wolfenweiler stürzt sich der IT-Konzernchef Stefan Beheim in den Tod. Zusammen haben sie eine Software entwickelt, die den Bargeldverkehr in Europa durch digitalen Zahlungsverkehr vollständig ersetzen soll. Zur Überprüfung, auf Sicherheitslücken, wurde Tamás Varta hinzugezogen. Er entdeckt Ungeheuerliches, nun muss er um sein Leben bangen, doch nicht nur er......

Lucas Fastnacht ein aktuelles Thema in einen sehr spannenden Wirtschafts-Thriller gepackt. Quer durch Europa und Nordafrika führt die komplexe Handlung, der Autor legt dabei ein wahnsinniges Tempo vor. Die Erklärungen zu Banken, den Zahlungsverkehr sind kurz und knackig nicht ausufernd. IT Fachbegriffe und Einblicke in die Hacker - Community wurden wohl dosiert, ohne zu tief ins Detail zu gehen.

Die Charaktere sind vielfältig, einige undurchsichtig, verschlagen und skrupellos. Sie sind facettenreich gestaltet was zu einigen Überraschungen der Handlung führt. Der Schreibstil ist lebendig, abwechslungsreich, mitreißend und ausführlich. Die kurzen Kapitel, der stetige Wechsel der Spielorte und Erzählperspektiven, fesseln und ziehen den Leser*in in ihren Bann.

Fazit: Ich wurde von dem spektakulären und auch brutalem Wirtschafts-Thriller gut unterhalten. Die speziellen Charaktere, die Handlung gespickt mit einigen Überraschungen, konnten mich begeistern. Für mich ein gelungener Thriller, er hat alles was in einen Thriller gehört, Spannung, Dramatik, ein undurchsichtiger Plot. Ich gebe meine Leseempfehlung, sehr gut eignet sich der Thriller für Leser die brutale Szenen nicht scheuen.