Rezension

Spannend, düster, intensiv

Violas Versteck
von Marc Raabe

Bewertet mit 5 Sternen

Dies ist nun Teil 4 der Tom-Babylon-Reihe von Marc Raabe. Endlich soll Tom erfahren, ob seine Schwester Viola noch lebt und wenn ja, was vor so langer Zeit geschah. Erzählt wird dies in verschiedenen Handlungs- und Zeitebenen. Während Tom auf der Spur Violas in London aktiv wird, versucht Sita Johanns, Psychologin und Fallanalytikerin, Informationen vom ehemaligen Leiter des LKA zu bekommen und begibt dafür in die forensische Psychiatrie. Doch dieser Besuch wird für sie zu einem Horrortrip...

Wie schon in den Vorgängerbänden, die man nicht zwingend gelesen haben muss, gibt es auch hier wieder eine äußerst komplexe Handlung mit Spannung, Action und einer sehr intensiven Atmosphäre. Tom muss sich mit Geschehnissen/Geheimnissen auseinandersetzen, die in den letzten Tagen der DDR ihren Anfang nahmen und ihn bis in das Heute verfolgen. Schreib- und Erzählstil tun dabei ein Übriges, dass sowohl die Darstellungen der Schauplätze als auch die Gefühlswelten der einzelnen Charaktere das Kopfkino anspringen lassen.

Fazit: „Violas Versteck“ ist genau so, wie ich mir einen mitreißenden und auf den Punkt gebrachten Thriller vorstelle. Er ist der krönende Abschluss dieser tollen Babylon-Johanns-Reihe und ich kann sowohl dieses Buch als auch die gesamte Reihe absolut weiterempfehlen.