spannend-düster-mystisch

Niemalswelt - Marisha Pessl

Niemalswelt
von Marisha Pessl

Inhalt

Ein Jahr nach dem mysteriösen Tod ihres Freundes Jim will Beatrice herausfinden was damals wirklich passierte. An einen Selbstmord glaubt die junge Frau nicht und so macht sie sich auf den Weg zu ihren früheren besten Freunden. Doch der Besuch endet anders als erwartet.

Auf einer verregneten Küstenstraße haben die fünf einen Autounfall und befinden sich seitdem in der Niemalswelt. Eine Zeitschleife zwischen Leben und Tod in der sie denselben Tag immer wieder erleben. Nur einer wird den Unfall überleben und wer das ist entscheiden sie selbst. Erst bei einer einstimmigen Abstimmung wer überleben soll können sie die Niemalswelt verlassen. Doch der Schlüssel zur Entscheidung scheint in der Vergangenheit und bei Jims Tod zu liegen.

Was ist damals wirklich passiert und warum scheint jeder etwas vor Beatrice zu verbergen?

Meinung

Das Cover ist düster und schön zugleich. Ich finde es sehr passend zum Buch.

Es ist toll geschrieben, leicht zu lesen und gut zu verstehen. Die Charaktere werden nach und nach vorgestellt und alle mehr oder weniger tiefgründig beschrieben. Die verstrickten Schicksale und Wendungen des Buches sind super eingearbeitet. So, dass man am Anfang wirklich nicht wissen oder erraten kann, was passiert ist. Selbst wenn man am Schluss vermeintlich das Rätsel gelöst hat, kommt noch eine Wendung und man weiß nicht was wahr ist und was nicht.
Das fand ich großartig. Leider gab es zwischendurch einige langatmige Passagen, die man aber durchhalten sollte um das Buch trotzdem voll und ganz genießen zu können.

Fazit

Eine Geschichte mit spannendem Plot und überraschendem Ende. Mittig ein bisschen langatmig, aber lesenswert für das großartige Ende. Für Fans von spannend-mystischen Geschichten ein wahres MUST READ.