Spannend, düster, süchtig machend

Das Erbe der Macht - Band 1: Aurafeuer (Urban Fantasy) - Andreas Suchanek

Das Erbe der Macht - Band 1: Aurafeuer (Urban Fantasy)
von Andreas Suchanek

- Achtung: Teil 1 einer Reihe -

Die Welt, wie du sie kennst, ist eine Lüge!

Magie existiert! Seit nunmehr 166 Jahren verbirgt aber Der Wall die magische Welt vor Menschenaugen. Doch das fragile Gleichgewicht zwischen Lichtkämpfern und den Schattenkriegern ist in Gefahr – ein Krieg um die Vorherrschaft steht kurz bevor.
 Jenifer Danvers ist eine Lichtkämpferin. Als ihr Freund und Kampfgefährte Mark in einem Hinterhalt stirbt, erwacht mit Alexander Kent ein neuer Erbe der Macht, der von ihr in die Welt der Magie eingeführt werden muss.
 Keiner von beiden ahnt, dass das Böse nun zum großen Schlag ausholt, um den Wall endgültig zu vernichten.

Im ersten Band der neuen ebook-Serie lernen wir die wichtigsten Figuren kennen, doch viel Zeit bleibt ihnen nicht, mit der neuen Situation fertig zu werden, denn Schlag auf Schlag erfolgen die ersten Angriffe. Jens Team muss mit dem tragischen Verlust von Mark klar kommen, der gewaltsam und unerwartet aus dem Leben gerissen wurde. Alex hingegen versucht irgendwie mit dem großen Erbe umzugehen, das Mark in ihm hinterlassen hat. Mit seiner Arroganz und anfänglichen Überheblichkeit treibt er Jen in den Wahnsinn, schnell macht er sich aber auch Freunde im Team. Als Alex und sein Teamkollege Chris bei einem Ausflug nach New York gekidnappt werden, eilt Jen ihnen zu Hilfe. In der Residenz der Lichtkämpfer, dem Castillo, versucht der Rat aus Unsterblichen die aktuellen Geschehnisse einzuordnen und aufzuklären… und stößt dabei auf erschreckende Erkenntnisse.

Schon der Prolog ist düster. In einem London der gesellschaftlichen Gegensätze versucht Alex aus seinem Armenviertel rauszukommen – und stößt immer wieder auf unüberbrückbare Hindernisse. Die Gesellschaft der Nichtmagier ist gespalten, Gangs herrschen im Viertel und drohen sich auch seinen Bruder einzuverleiben. Die magische Welt ist ebenfalls gefährlich und gespalten. Der Kampf der Lichtkämpfer und Schattenkrieger droht wieder in vollem Maße aufzuflammen, das fragile Gleichgewicht der Kräfte ist in Gefahr, Gewalt und Tod an der Tagesordnung.

Mir gefällt, dass die Welt der Lichtkrieger geprägt ist von andauernden Studien, dem Kampf gegen die Schatten – und als Ausgleich der Flucht in das normale Leben mit Party, Sex und Vergessen. Jen ist eine wunderbar starke Kriegerin mit einer traumatischen Vergangenheit, die sie hart gemacht hat, damit sie niemals mehr jemand verletzen kann. Mit Alex musste in ein bisschen warm werden. Das arrogante Ekel ist bei ihm zwar größtenteils nur aufgesetzt, seiner Wirkung auf die Frauenwelt ist er sich aber nur zu gut bewusst.

Besonders faszinierend ist der Rat, bestehend aus einigen wenigen Unsterblichen, die die Geschickte der Lichtkämpfer lenken und über den Wall wachen. Dem Leser begegnet hier die ein oder andere historisch bedeutsame Persönlichkeit ;-). Auch die gegnerische Seite ist geheimnisvoll, vor allem die Schattenfrau, deren Identität niemand kennt, die ihre Finger aber überall dazwischen hat.

In kurzen Kapiteln mit allerhand fiesen Cliffhängern rast man nur so durch die Geschichte. Zu Atem kommt man selten – der Spannungsbogen wird konstant aufrecht gehalten. Dazu trägt natürlich auch der Schreibstil bei, der sehr flüssig zu lesen ist und die Düsternis der aufgeladenen Atmosphäre sehr gut rüber bringt. Man ahnt, dass die Handlung einer fast apokalyptischen Entladung entgegen rast. Die Einführung in die magische Welt ist noch längst nicht abgeschlossen. Wie Alex erfährt auch der Leser nur häppchenweise, was da gerade wirklich vor sich geht, was die Spannung zusätzlich noch erhöht.

Die Komplexität dieser Welt ist noch lange nicht ausgeschöpft. Wenn man mit den Begriffen mal durcheinander kommt, gibt es im Anhang ein Glossar (was man für ein besseres Verständnis auch mal zwischendurch aufsuchen kann). Dadurch, dass man auch noch lange nicht alle wichtigen Figuren kennt, wird man noch neugieriger auf die Fortsetzung. Ich jedenfalls kann es gar nicht abwarten, endlich weiterlesen zu können, zumal man hier mit einem ganz fiesen, intelligent gemachten Ende zurückgelassen wird.