Spannend, Düster, Unvorhersehbar

Living Legends - Maja Köllinger

Living Legends
von Maja Köllinger

Das Cover:
Passt sowohl zu Band eins, als auch zum Inhalt der Geschichte, es verrät nichts, aber im Nachhinein ergibt es Sinn. Es ist dunkler als Band eins, was auch hervorragend passt.

Ich habe lange gewartet bis ich Band zwei gelesen habe, nach dem Ende von Band eins hatte ich so ein Gefühl, dass es besser ist, wenn Band drei bald bereit liegt. Ich sollte Recht haben, doch von vorn.

Die Geschichte setzt nahtlos am Ende von Band eins an, was mir sehr gut gefiel. Bei Trilogien hat man oft einen etwas abflachenden zweiten Band, er soll auf das Ende vorbereiten und neue Fragen aufwerfen. Das tut auch "Des Räubers Gewissen" doch dabei bleibt es hochspannend und emotional.
Die Geschehnisse spielen immer noch in Venedig, das von einer grausigen Mordserie überzogen wird. Nic und Lynn sind die Einzigen, die diese aufklären können und geraten dabei selber in Gefahr.
Gleichzeitig kämpft Lynn noch mit dem Auswirkungen der Geschehnisse aus dem Kampf mit Far Muro  Darunter leidet nicht nur sie, sondern auch Nic und die Beziehung der beiden zueinander.
Besonders beeindruckt hat mich an diesem Band, die Düsterheit, die regelrecht spürbar war, die Zerrissenheit von Nic und Lynn und die Tatsache, dass es kaum Nebencharaktere gab. Ab und zu mal natürlich, aber in den wirklich wichtigen Momenten und im Großteil des Buches sind die beiden auf sich allein gestellt und dabei ist es niemals langweilig geworden. Mir fehlte nichts. Die Charaktere waren so bildhaft und glaubhaft dargestellt, dass ich mit ihnen fühlen konnte.

Und dann kam das Ende.... Maja hat sich selbst übertroffen. Ich blieb zurück und wusste nicht wohin mit mir.
Ich weiß es mitunter jetzt noch nicht, das Buch hat mich zurückgelassen und mir fehlen Nic und Lynn schon jetzt. Ich werde nicht spoilern, aber ich bin sehr sehr froh, dass Band drei bald erscheint, denn nach dieser aufwühlenden Reise mit den Beiden fällt es mir schwer mich auf etwas anderes einzulassen.

Mein Fazit:
Ich bin begeistert. Die Autorin schafft es hier mit gängigen Spannungsbögen einer Trilogie zu spielen und einen zweiten Band zu schaffen, der besser, spannender und einfach mehr in jeder Hinsicht ist, als noch Band eins und den fand ich schon sehr gelungen.

Die Charaktere sind tiefgründig und man fühlt sich, als hätte man zwei Freunde zurück gelassen, wenn man das Buch schließt.
Ich kann es kaum erwarten auch den dritten endlichen mein Eigen nennen zu dürfen und ein letztes Mal mit Nic und Lynn durch Venedig zu streifen.