Spannend, eindrucksvoll geschrieben und lesenswert

Die Stille der Lärchen - Lenz Koppelstätter

Die Stille der Lärchen
von Lenz Koppelstätter

Die 17jährige Marie wird vom Architekten Benedikt Haller vor drei uralten Lärchen erschossen aufgefunden. Dieser benachrichtigt sofort die Polizei und gibt außerdem ein Geständnis ab. Commissario Grauner und Ispettore Saltapepe übernehmen den Fall. Dabei stoßen sie auf eine Mauer des Schweigens bei den eigenbrötlerischen und voreingenomenen Bewohnern des Ultentals.

Dies ist der zweite Fall für den Südtiroler Commissario Johann Grauner und Ispettore Claudio Saltapepe aus Neapel. Auf den ersten Blick scheint die Lösung des Falls recht einfach zu sein, aber Commissario Grauner hat so seine Zweifel. Im Laufe der Ermittlungen ergeben sich immer mehr Ungereimtheiten und die Lösung scheint immer verzwickter. Dabei kommen auch historische Fakten vor, Thomas Mann war zum Beispiel zur Erholung im Ultental und es stellt sich die Frage, was er mit dem aktuellen Fall zu tun hatte. Und so langsam kommen sich Grauner und Saltapepe näher, die gegenseitige Akzeptanz dieser zwei völlig unterschiedlichen Ermittler wird größer, die Zusammenarbeit intensiver. Auch alle anderen handelnden Personen sind gut durchdacht.

Das Cover passt sehr gut zum Buch, das Motiv könnte jedenfalls aus Südtirol stammen. Auf der ersten und der letzten Seite des Buches ist jeweils eine Landkarte abgedruckt, die das Ultental und seine Umgebung zeigen. So kann man genau nachvollziehen, wo sich die einzelnen Schauplätze befinden. Das hat mir gut gefallen.

Das Buch lässt sich flüssig lesen und ist in einer sehr schönen Sprache geschrieben. Manche Beschreibungen sind geradezu malerisch ohne dabei übertrieben zu wirken. Lenz Koppelstätter hat die Gabe, so zu schreiben, dass man die Schauplätze regelrecht vor sich sieht. Und trotzdem oder vielleicht gerade deshalb bleibt ein Spannungspotential erhalten. Meine Erwartungen an diesen Krimi wurden absolut erfüllt und ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.