Spannend, emotional und wunderschön - ein absoluter Pageturner

Der Sommer, in dem es zu schneien begann
von Lucy Clarke

Schon nach "die Landkarte der Liebe" war ich komplett vom Schreibstil dieser Autorin verzaubert und konnte ihr nächstes Buch kaum erwarten. Es hat sich gelohnt, denn sie hat es wieder geschafft, mich mit einer tollen Geschichte komplett zu fesseln und mich aus meiner hiesigen Realität zu reissen, hinein in ein Abenteuer fern meines Alltags.

Obwohl ich den Titel sehr poetisch und schön finde, sehe ich kaum einen Zusammenhang mit der Geschichte, obwohl ich mir vorstellen kann, auf was der Titel abzielt im Deutschen. Dennoch finde ich den Originaltitel "a single breath" (ein einziger Atemzug) sehr sehr viel passender. Davon abgesehen, ist der Schreibstil wieder wunderbar! Eine Mischung aus Poesie und einfacher Lektüre, Spannung, Emotionen, Abenteuer, Reisen...die Beschreibungen formen Bilder in meinem Kopf und entführen mich in ferne Länder, die ich nie besucht habe, mir jetzt aber so gut vorstellen kann, als wäre ich selbst dorthin gereist. Die Dialoge sind so lebhaft, als hätte ich sie selbst miterlebt. Die Personen so authentisch, dass ich mir einbilde, sie wirklich meine existierenden Freunde zu nennen.

Es ist wahr, Eva wird auf viele unbequeme Wahrheiten stossen, die alle mit diesem einen Sommer zusammenhängen. Sie wird aber auch Dinge erfahren, die überhaupt keine Geheimnisse waren, aber Missverständnisse. Durch den Schleier ihrer Trauer, das Gefühlschaos aller Beteiligter und die Hoffnung, die bis zuletzt in ihr glüht, verdrehen sich Wahrheiten, verschwinden Tatsachen aus dem Blickfeld, werden angezweifelt oder falsch interpretiert, Träume verschwimmen zu Erinnerungen, Ereignisse verblassen in Tagträumen. Das Netz, dass die Autorin spannt, ist so durchdacht, dass am Schluss alles aufgeht, aber nur wenig vorhersehbar ist. Obwohl sich einige Vorahnungen von mir bestätigten, war ich mir doch nie sicher, ob mich die Autorin auf den Holzweg schickt, ob es tatsächlich so sein wird oder ob die Autorin selbst es erst so enden wollte, sich aber mitten im Schreibprozess doch wieder anders entschied und eine neue Idee in das Wirrwarr aller Geschichten webt.

Eva war mir unglaublich sympathisch. Meine Gefühle über Jackson sind unbeschreiblich, weil sie sich fast jedes Kapitel änderten. Dafür wurde mir sein Bruder, Saul, immer sympathischer. Aus welchen Gründen, möchte ich hier nicht verraten, das soll jeder selber nachlesen. Und auch Nebenfiguren wie Eva's Freundin Callie, Jackson's Vater und weitere mehr oder wenige wichtige Personen, die ich ohne zu spoilern hier nicht einmal nennen kann, sind sehr fein ausgearbeitet, sehr dreidimensional, sodass ich von allen eine genaue Vorstellung gewonnen habe.

Der Roman ist ein wahrer Pageturner,ein Schmöcker für Leser mit verschiedenem Geschmack. Er beinhaltet Liebesgeschichten, Freundschaft, Familiendrama, Abenteuer und Reisen, Verlust und Hoffnung, Glücksmomente und Zweifel, das Meer, England und Australien und vieles vieles mehr...Einfach unglaublich packend.

Ich kann einfach nicht anders, als zu betonen, wie sehr ich ihre Bücher liebe, auch wenn es erst zwei sind. Ein drittes soll schon auf Englisch erschienen sein ("the Blue") und ich kann die Übersetzung kaum erwarten. Die beiden Romane gehören definitiv zu meinen Lieblingsbüchern und Lucy Clarke zu meinen Lieblingsautorinen.

5/5 Sterne