spannend, erotisch

Black Dagger 08. Vampirherz - J. R. Ward

Black Dagger 08. Vampirherz
von J. R. Ward

J. R. Ward – Black dagger, 8, Vampirherz

Von Blutlust getrieben flüchtet Marissa vor Butch um ihn nicht zu verletzen. Doch dieser sieht nur, wie unwürdig er für Marissa ist und wie sehr er sie begehrt. Wütend und von extremer Eifersucht geplagt findet er heraus, dass es ausgerechnet Rehvenge ist und lässt sich auf einen Kampf mit ihm ein. Doch als Mensch hat er nicht die geringste Chance gegen den Vampir anzukommen, und auch die Bruderschaft hält ihn weiterhin vom Kampf fern, auch weil sie nicht wissen, was sie mit seiner neuen von Omega gegebenen Gabe umgehen sollen.

Doch Butch will so nicht weiter machen, und Vishous stellt ihn vor die Wahl, die eigentlich keine ist: Er muss Sterben um zu Leben.

Der Roman ist der zweite Teil von Buch 4 der Black Dagger Reihe von J. R. Ward. Im Vordergrund stehen hier Marissa und Butch.

In der deutschen Fassung ist das Buch gesplittet worden und „Menschenkind“ und „Vampirherz“ sind eine abgeschlossene Geschichte. Auch wenn man die Vorgänger der Reihe („Nachtjagd“, „Blutopfer“, „Ewige Liebe“, „Bruderkrieg“, „Mondspur“, „Dunkles Erwachen“) nicht kennt, sollte man das unbedingt nach holen, aber durch die kurzen detailreichen Zwischensequenzen ist der Leser bei den wichtigsten Dingen ohnehin auf dem Laufenden.

Der Roman ist emotionaler, als die bisherigen Bände, flüssig, komplex, beklemmend, aber auch locker, humorvoll, spannend, düster, temporeich, rasant, packend, erotisch, wortgewaltig, kreativ und fesselnd geschrieben und hat mich von Anfang an gefangen genommen.

Gerade in diesem Band gibt es viele „erste Male“, was „Vampirherz“ zu einem absoluten Highlight macht.

Die Handlung ist spannend, erotisch, überraschend und gut ausgearbeitet, hier wurde den verschiedenen Charakteren noch mehr Tiefe verliehen, auch die Beziehung zwischen Butch und Vishous und deren Verbindung wird beleuchtet.

Dieses Buch hat mich in die komplette Palette der Emotionen entführt, angefangen über Wut, Zorn, Angst und Traurigkeit, bis hin zu Hoffnung, Freude, Freundschaft, Verlangen und Liebe mit allen Zwischensequenzen war alles dabei.

Der Spannungsbogen wurde im gesamten Buch aufrecht erhalten und immer weiter gesteigert, eine temporeiche, düstere, überaus spannende Erzählung führte dazu, dass ich das Buch nicht zur Seite legen konnte.

Ich konnte mich wieder sehr gut in die Gefühlswelt der Hauptpersonen rein versetzen, die Handlung war auch hier sehr breit gefächert, obwohl Butch und Marissa im Vordergrund stehen, kamen auch die anderen Charaktere nicht zu kurz und neue Charaktere wurden eingeführt.

Besonders ergreifend fand ich den Epilog, der einiges über Butch´s Vergangenheit preis gegeben hat.

Butch kommt nicht damit zu recht, wie er von den Vampiren behandelt wird. Nach einem Streit mit Marissa beschließt er abzuhauen, doch Vishous kann ihn mit seinem Wissen nicht gehen lassen und gibt ihn einem Ausweg bei dem er sterben könnte. Doch Butch´s Blutlinie ist ebenso stark wie die Liebe zu Marissa und er geht das Wagnis ein und bekommt am Ende mehr, als er sich hätte träumen lassen. Butch´s Charakter ist sehr gut beschrieben, mit seinen Höhen und Tiefen erlebt man ihn als ganz besonderen Mann, der bereit ist für die Liebe alles zu riskieren. Natürlich ist er auch ein Alphamann und schnell in seinem Stolz gekränkt, aber er kann sich auch für seine Fehler entschuldigen.

Marissa hat ihr neues Leben entdeckt und will sich ihre Unabhängigkeit nicht nehmen lassen. Sie macht sich sehr viele Sorgen um Butch, will ihm einiges verbieten und wird sich erst ziemlich spät bewusst, dass sie ihn damit einengt. Ihr Charakter wird immer stärker und sie stellt ein Vampirinnen-Haus auf die Beine und auch der Rat der Glymera muss sich ein paar Tatsachen bewusst werden, die mit Neuerungen einhergehen.

Was mir aber noch näher gegangen ist, ist die Verbindung zwischen Butch und Vishous, der hier ebenfalls eine Hauptfigur der Geschichte ist. Der knallharte Vishous mit seinen ganz eigenen Vorlieben der Leidenschaft, kann nun keine Visionen empfangen und wird außerdem noch von Alpträumen geplagt. Obwohl er sich für Butch und Marissa freut, fühlt er sich hinten angestellt, denn seine Gefühle zu Butch sind sehr tief. So ist es nicht verwunderlich, dass es zu mehreren Highlights kommt, die Butch und ihn noch näher zusammen schweißen und auch die Jungfrau der Schrift hält einige Überraschungen bereit. Hier ist mir der unnahbare Vishous wirklich sehr nah gegangen und ich bin wirklich gespannt auf seine Geschichte, die hoffentlich als nächstes aufgegriffen wird.

John wird hier weiter in den Vordergrund geschoben. Er ist ein sehr sympathischer, aber dennoch wütender junger Vampir, kurz vor seiner Transition. Dadurch das er Blaylock vor einer fiesen Attacke verteidigt, bekommt er Zugang zu neuen Freundschaften. Da er kurz vor der Transition steht muss auch die Frage des Nährens geklärt werden und Wrath nimmt ihn unter seine Obhut.

Aber alle Charaktere sind detailreich beschrieben, glaubhaft dargestellt und es machte mir beim Lesen Freude, mit ihnen Zeit in ihrer Welt zu verbringen.

Die Örtlichkeiten und das Geschehen rundherum sind wie immer komplex und gut beschrieben, was mich noch besser in die Geschichte hinein finden ließ.

Die Handlung war abwechslungsreich, spannend, düster, emotional und überraschend.

Dieses Buch war großartig, mitreißend und bereitete mir Freude beim Lesen. Ein weiteres absolutes Highlight im Black Dagger-Universum.

Die Perspektivwechsel machten das Buch so wahnsinnig spannend und ich konnte mich sofort in die Geschichte fallen lassen, fühlte mit den Charakteren mit und war einfach nur gefangen.

Da es sich um einen Mehrteiler handelt, ist die Handlung für dieses Buch in sich abgeschlossen, aber die Hintergrundstory läuft weiter, die sicherlich im nächsten Buch weiter aufgegriffen wird. Ich bin schon sehr gespannt.

Da ich bereits einige Bücher der Autorin kenne, freue ich mich schon auf das nächste Werk von ihr.

Ein düsterer, trotzdem sinnlicher Fantasy-Roman, der die Langeweile vertreibt und ein paar spannende, emotionale, temporeiche Lesestunden garantiert.

Aufgrund der sehr deutlichen Beschreibungen von erotischen Szenen ist das Buch NICHT FÜR KINDER/Jugendliche geeignet.

Das Cover ist ansprechend (schwarz mit aufsteigenden Fledermäusen im Vordergrund und einer Eule und einem Mond im dunkelblauen Hintergrund), passend zur Black Dagger Reihe und aufwendig gestaltet. Die Farben geben dem Cover einen besonderen Charme mit düsteren Touch.

Hervorheben möchte ich auch das Glossar, denn hier werden vampirische Begriffe erklärt und das macht das schnelle Nachschlagen einfacher.

Fazit: Düster. Spannend. Sinnlich. Fantastisch. Faszinierend. Genial. Temporeich. Überraschend. Für mich wieder ein Highlight im Black Dagger Universums. Emotional.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne, auch wenn ich gerne mehr vergeben möchte.