Spannend erschreckend und genial

Spiel des Lebens. Bd.1 - Veit Etzold

Spiel des Lebens. Bd.1
von Veit Etzold

»Doch wo immer ein Tor in eine neue Welt führte, da war eine Schwelle, die man überschreiten musste.« [Seite 91, Zeile 22-23]

Emily ist ein ganz normales Mädchen, denn auch ihre Mutter ist übervorsichtig. Kennt man ja irgendwoher, oder? Sie fängt an englische Sprache und Literatur zu studieren, doch kurz bevor das Studium richtig losgeht, erhält sie eine komische Nachricht von jemand Unbekanntem. Der Klappentext vom Buch sagt echt schon viel aus, weswegen man kaum nochwas zu sagen hat, außer einfach heftig zu nicken und den Daumen zu heben, weil das Buch so unfassbar gut ist.

»Sie waren allein in einer riesigen Stadt, in einer riesigen Welt, in einem riesigen Universum, zwei winzige Lichtpunkte inmitten der tintenschwarzen Nacht.« [Seite 161, Zeile 2-4]

Es wird gemordet, gequält, festgehalten, verprügelt und ein richtiges Psychospiel gespielt. Die ganze Zeit fragt man sich natürlich warum. Im Prolog steht drin, dass ein kleiner Junge von einem schwarzen Wagen verfolgt wird und dann mitgenommen wird. Was dieser aber mit Emily zu tun hat, wird am Anfang und in der Mitte überhaupt nicht wirklich klar, da ich echt die ganze Zeit bei ihr war und gehofft habe, dass nichts Schlimmeres passiert, als es eh schon passiert ist. Erst am Ende wird wirklich aufgeklärt, was es mit dem Jungen auf sich hat. Vor allem mochte ich die Aufmachung eines Spiels mit dem Bösen und dass die Squatter [illegale Siedler] ihr die ganze Zeit auf den Fersen blieben. Die Squatter wurden hier wie Ratten beschrieben, die alles besiedeln und sich nehmen können, was sie wollen.

»Am Ende waren die Menschen doch wie Tiere. Sie kommen immer wieder. Und jeder Hund kehrte immer wieder zu seiner Kotze zurück. So waren die Tiere, und so waren die Menschen.« [Seite 265, Zeile 15-18]

Der Anfang machen eigentlich die Luftballons, vor denen Emily so Angst hat, aber sie weiß nicht woher diese kommt. All die Mutproben, die sie durchstehen muss, macht das Buch “Spiel des Lebens” zu einem echt einfach spannenden Thriller. Man ist durch den Prolog sofort drin und dann geht auch schon fast das Psychospiel los und man fiebert nur noch mit. Das offene Ende des Buches macht einfach Lust auf den 2. Teil der Reihe. Den werd ich mir auf jeden Fall holen! Außerdem hab ich das Buch innerhalb von zwei Tagen ausgelesen, was bei mir schon echt viel bedeutet.

“Spiel des Lebens” ist ein Buch, das einem die schlimmsten Alpträume verwirklicht. Man schließt Emily sofort ins Herz und auch ihre Freunde sind herzzerreißend. Die Story ist unglaublich spannend geschrieben und ist eine Lektüre, die man eher aufsaugt als sie zu lesen. Genau deswegen werde ich mir auch den zweiten Teil der Reihe kaufen und lesen. Eine wirkliche Empfehlung für alle, die mal ein WIRKLICH gutes Buch lesen wollen und zerreißende Spannung lieben. Ich sag nur, dass es ein Buch ist, das einen großen Suchtfaktor hervorrufen kann!

Ich möchte diesem Buch eigentlich nicht nur 5 Herzen von 5 geben, weil es richtig klasse ist. Veit Etzold hat hier nämlich supergute Arbeit geleistet und mich bis zum Ende hin unterhalten.