Spannend erzählt

Alles, was du fürchtest - Peter Swanson

Alles, was du fürchtest
von Peter Swanson

Kate hat schlimmes erlebt und wird seit Jahren von Albträumen gejagt. Um diese endlich hinter sich zu lassen, stimmt sie einem Wohnungstausch mit ihrem Cousin Corbin (dem sie noch nie begegnet ist) zu. Sie zieht in seine Wohnung in Boston und er solange in ihr Apartment in London. Doch gleich am Tag ihrer Ankunft geschehen schreckliche Dinge. Audrey, die junge Frau aus der Nachbarwohnung, wird ermordet aufgefunden. Corbin behauptet sie kaum gekannt zu haben. Doch Kate beginnt daran zu zweifeln als sie entdeckt, dass er einen Zweitschlüssel für Audreys Wohnung besitzt. Bald schon befindet sich Kate in Lebensgefahr und weiß nicht wem sie überhaupt vertrauen kann...

Gleich zu Anfang des Buches hat Kate eine Panikattacke und man bekommt als Leser gut mit, dass sie noch mit alten Dämonen zu kämpfen hat. Und daher einen Neuanfang sucht. Den man ihr auch von Herzen gönnen würde. Doch dann geschieht der Mord in der Nachbarwohnung. Kate macht in der Geschichte eine Wandlung durch, die ich sehr erstaunlich fand. Trotz ihrer Ängste lässt sie der Mord an Audrey nicht in Ruhe und sie durchsucht Corbins Sachen auf Hinweisen ob er der Mörder sein könnte. Das fand ich sowohl sehr bescheuert als auch mutig von ihr. Ich hätte es wohl nicht solange in der Wohnung ausgehalten.

Im Laufe der Geschichte lernt sie noch ihren Nachbarn Alan kennen. Der eigentlich einen ganz sympathischen Eindruck macht. Doch mit der Zeit bekommt man doch das Gefühl, dass er etwas zu verbergen hat. Daher kann man als Leser genauso wenig wie Kate wissen, wem man eigentlich vertrauen kann.

Einige Geschehnisse werden aus mehreren Perspektiven erzählt und somit doppelt erzählt. Beim lesen kam dennoch, aber keine Langeweile auf, da ich die einzelnen Sicht- und Erzählweisen sehr spannend fand.

Auch wenn man langsam zum Ende hin wusste worauf das alles hinaus laufen könnte, habe ich mit Kate bis zur letzten Seite mitgelitten.