Spannend, fesselnd, episch

Die Hüter der fünf Jahreszeiten, Band 2: The Truth in Your Touch -

Die Hüter der fünf Jahreszeiten, Band 2: The Truth in Your Touch
von Kim Nina Ocker

Inhalt
Die Rebellen kämpfen weiter darum, dass der Vanitas seinen rechtmäßigen Platz im Kreislauf zurück erlangt. Doch nach den letzten Ereignissen hat sich das Lager der Rebellen gespaltet, sodass sie sich auch untereinander nicht mehr trauen und bekriegen. Bloom wird unterdessen von ihrer eigenen Familie eingesperrt und trauert um ihre Mutter. Da der Winter immer weiter zunimmt und die Welt einfriert, muss der Jahreszeitenwechsel nun dringend erfolgen...

Meine Meinung
Nach dem fiesen Cliffhanger aus Teil 1 war es natürlich gar keine Frage, ob ich weiter lesen würde, denn ich musste einfach wissen, wie die Geschichte zu Ende geht und, wie sich die Situation auflöst. Und was soll ich sagen? Dieses Finale hat mir richtig gut gefallen und konnte mich begeistern.

Die Handlung setzte direkt an Teil 1 an und ging damit genauso spannend und fesselnd weiter, wie sie aufgehört hatte. Aufgrund des Verlustes von Blooms Mutter, war der Anfang auch sehr emotional, sodass ich auch dahingehend direkt mitgerissen wurde.
Auch die Handlungsentwicklung hat mir gut gefallen. Man merkte regelrecht, wie sie sich immer weiter zuspitzte und auf das Finale hinarbeitete. Ich war dementsprechend gefesselt und auch gespannt auf die Lösung des ganzen Problems.
Außerdem hat mir gut gefallen, wie authentisch Blooms Probleme rüber gebracht wurden. Sie wurde mehrmals enttäuscht und weiß nicht, wem sie noch trauen kann. Ihre widerstreitenden Gefühle dahingehend kamen gut rüber und es hat mir einfach gut gefallen, dass sie dann auch nicht blindlings wieder jedem vertraut hat.
Letztlich hat mich auch das Ende überzeugen können. Es war ein würdiges, authentisches und grandioses Finale, das die Geschichte abgerundet hat und einfach zu der Reihe gepasst hat.

Die Protagonisten, allen voran natürlich Bloom, habe ich richtig in mein Herz geschlossen. Sie hatte eine tolle Dynamik und Harmonie untereinander und jeder hat seine Stärken und Schwächen, Probleme mit denen er zu kämpfen hatte und es war einfach nicht immer alles nur schwarz und weiß, was mir gut gefallen hat. Sie wirkten durchweg lebendig und authentisch und haben der Handlung viel gegeben.

Der Schreibstil hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Das Buch ließ sich einfach und flüssig lesen und es kamen alle nötigen Gefühle und Emotionen gut rüber. Dadurch konnte ich auch emotional mitgerissen werden und mich wunderbar in Bloom einfühlen. Auch die Atmosphäre war großartig. Da hier durchweg Eiszeit herrschte, hatte auch die Stimmung etwas bedrückendes und kaltes, was aber durch gefühlvolle und wärmere Momente ausgeglichen wurde.

Insgesamt ein richtig toller Abschluss einer fantastischen Dilogie, die mich gut unterhalten hat.