Spannend geht es weiter

Geheimprojekt Flugscheibe - Sebastian Thiel

Geheimprojekt Flugscheibe
von Sebastian Thiel

"Geheimprojekt Flugscheibe" ist der 3. Teil einer Krimiserie von Sebastian Thiel.
 Der 1. Teil war "Wunderwaffe" und "Uranprokekt" war der 2. Teil und alle drei Geschichten spielen mitten im 2. Weltkrieg. Wir sind in den Jahren 1944 und 1945 und ich würde jeden dazu raten, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Man braucht natürlich nicht zwingend den 1. Teil und 2. Teil um in diese Geschichte zu kommen, aber danach den 1. Teil oder 2. Teil zu lesen, das würde für mich hier keinen Sinn ergeben.

Der ehemalige Polizist Nikolas Brandenburg ist gerade noch dabei sich die Wunden zu lecken und sich von seinen Verletzungen auszukurieren, die er sich bei der letzten Widerstandsaktion zugezogen hat. Wir haben Mitte Februar im Jahre 1945 und noch immer ist er fest entschlossen sein Patenkind Marie zu finden, deren Vater von Nikolas Ex-Chef Luger ermordet wurde.Plötzlich ist ein amerikanischer Geheimdienstler mit im Spiel und der ist sich ziemlich sicher, das die kleine Marie noch lebt und bei Luger ist.
Ein seltsames flaches Flugobjekt wird zur gleichen Zeit am Himmel beobachtet, handelt es sich wirklich um eine Wunderwaffe von Hitler um den Krieg verlängern zu können?

Wieder bringt einen Sebastian Thiel grandios die düstere, erschreckende Atmosphäre des Krieges immer näher. Es ist wirklich wieder gut recherchiert und man bekommt viele zeitgeschichtliche Infos, die wie nebenbei in die Geschichte eingestreut sind.

Eine spannende, wirklich informative Krimiserie, die einen wirklich fesselt. Dennoch war mir das ganze doch wieder etwas zu rasant und stellenweise zu passend gemacht und manches wieder nicht nachvollziehbar gewesen. Es bleibt ein meist gut durchdachter Kriminalroman, mit erschreckend reellem Hintergrund, der mir wieder sehr gut gefallen hat. Das Ende war mir hier dann auch noch zu offen und ich bleibe mit zu vielen offenen Fragen zurück.