Spannend, geschickt gemacht

Botschaft in Stücken -

Botschaft in Stücken
von Cole Brannighan

Spannender Thriller - geschickt gemacht, mit brutalen Szenen

Inhalt: Bankdirektor Magnus Farstad führt ein fantastisches Leben, bis ein blutiges Päckchen vor seiner Haustür liegt: Eine menschliche Nase! Fortan erreichen ihn weitere Körperteile und sadistische Botschaften. Um seinen Peiniger zu entlarven, wird Magnus selbst kriminell und verstrickt sich in Geheimnisse und Intrigen, die in seiner kleinen, norwegischen Gemeinde brodeln. Doch was hat der Sadist wirklich mit ihm vor?

Schreibstil: personale Erzählperspektive, Präteritum – bildhafte, moderne Sprache

Meine Meinung: Geschickt gemacht, bietet der Thriller Spannung und Rätselspaß auf verschiedenen Ebenen. So stellt sich nicht nur die Frage nach der Identität und dem Motiv des Sadisten, sondern besonders nach dem dunklen Geheimnis in Magnus‘ Vergangenheit, das Auslöser für die sadistischen Taten bzw. blutigen Päckchen ist. Zusätzliche Spannung entsteht durch die detailliert beschriebene Folter der Opfer. Insgesamt wird der Spannungsbogen dadurch hochgehalten und gipfelt in einem Showdown, der Überraschungen, Twists und eine unvorhersehbare, zufriedenstellende Auflösung bietet.

Mit Magnus hat der Autor einen arroganten, selbstverliebten, großkotzigen Charakter ins Leben gerufen, der mir nicht leidtut. Hingegen schlägt mein Herz für die Opfer des Sadisten, die auf brutalste Weise gequält werden.

Neben der Geschichte gefällt mir die Sprache sehr gut – mit bildhaften Beschreibungen, coolen Sprüchen und verschiedenen Sprachen für die Charaktere. Einen weiteren Pluspunkt gibt es für die Botschaft, die ich der Story entnehmen konnte: Die Vergangenheit holt einen immer ein. Und ein Leben, das jahrelang aufgebaut wird, kann über Nacht zerstört werden.

Fazit: Ein spannender Thriller – geschickt gemacht, mit brutalen Szenen

Empfehlung an Leser, die ein Faible für Thriller haben