Rezension

Spannend geschrieben

Das doppelte Gesicht
von Heidi Rehn

Bewertet mit 5 Sternen

„Das doppelte Gesicht“ ist der Auftakt einer historischen Kriminalreihe, die im vom Zweiten Weltkrieg gebeutelten München ihren Anfang findet. Dabei begegnet man nicht nur sympathischen Protagonisten, sehr lebhaften Schilderungen der Nachkriegszustände in der ehemals schillernden bayrischen Hauptstadt sondern auch zwielichtigen Gestalten und der ein oder anderen menschlichen Tragödie... .

Emil Graf, ein junger und ehemaliger Frontsoldat wird in den Dienst der Polizei, die derzeit von amerikanischen Besatzern neu aufgebaut wird, einberufen. Kaum in der Mordkommission angekommen, soll er nun gleich die Ermittlungen um einen kuriosen Mordfall aufnehmen und sogar leiten. Ein Kriegsheimkehrer wird am helllichten Tage in seinem luxuriösen und heil gebliebenen Anwesen mit einem sauberen Herzschuss dahingestreckt. Gefunden wird dieser ausgerechnet von einer jüdischen Reporterin, die aus den USA nach München zurückgekehrt ist, um Kriegsheimkehrer zu interviewen. Der junge Polizist verliert sich zu schnell in Billa Löwenfelds Augen, als wieder ein Mord geschieht ... und wieder trifft es einen Heimkehrer aus gutem Hause in sein Herz. Schnell muss der junge Emil lernen, dass nichts so ist wie es scheint, vor allem, wenn man selbst noch eine dunkle Last mit sich trägt.

Hochspannend geschrieben und gut recherchiert - von mir eine klare Leseempfehlung!