Spannend gestalteter Politthriller

Der Zirkel. Sie wollen dich. Sie finden dich. -

Der Zirkel. Sie wollen dich. Sie finden dich.
von Leon Sachs

Drei Mordopfer - und alle drei stehen in Verbindung mit Polizeischülerin Johanna Böhm. Diesen Zusammenhang hat auch Ex-Geheimdienstler Rasmus Falk erkannt - und steht eines abends vor ihrer Tür. An dieser Stelle ist der Klappentext schlichtweg falsch: Weder dringt er in ihre Wohnung ein noch bedroht er Johanna! Nach einigen Startschwierigkeiten rappeln die beiden sich vielmehr zu einem Ermittlerduo zusammen und decken einen brisanten politischen Plan auf. Wobei Johannas Vergangenheit eine nicht unwichtige Rolle spielt.

Mir hat der Thriller sehr gefallen, was sowohl an den beiden gut durchdachten Hauptcharakteren liegt als auch an dem Fall selbst, bei welchem ich beim Lesen mitermitteln und miträtseln konnte. Einige Rückblicke in die Vergangenheit von Johanna Böhm und Rasmus Falk werten den Fall ebenso auf wie die Erkenntnis, dass ein oder mehrere unerkannte Maulwürde an wichtigen Stellen sitzen und dafür sorgen, dass die beiden nicht wissen, wem sie wirklich trauen können.

Thematisch ist der Fall komplex gestaltet und könnte so oder so ähnlich wohl tatsächlich geschehen. Die Spannung ist gleichbleibend hoch und einige unerwartete Überraschungen tun ihr Übriges, damit es nicht langweilig wird. Freue mich schon auf einen hoffentlich nächsten Fall für die beiden.