Spannend - grausam - gruselig (Hörbuchrezension)

1793 - Niklas Natt och Dag

1793
von Niklas Natt och Dag

Ich liebe Hörbücher und wurde auch von Niklas Natt och Dags "1794" nicht enttäuscht. Ich hätte gern auch den Vorgängerroman hier gelesen, hatte diesen aber nicht gewonnen, aber das kann ich ja noch nachholen.

Erschienen ist das Hörbuch im Osterwold-Audio-Verlag und wird gelesen von Philipp Schepmann. Ich habe die Version auf 2 mp3-CDs gehört. Es handelt sich dabei um eine gekürzte Lesung mit einer Länge von 787 Minuten. Dass es sich um eine gekürzte Lesung handelt, ist hier nicht von Bedeutung, es fällt beim Hören nicht auf (ist mir nicht negativ aufgefallen).

Zum Inhalt: Eine Frau wird ermordet, ihr neuer Ehemann dafür in ein Irrenhaus eingewiesen. Die Schilderung des Irrenhauses ist sehr plakativ und hat mich schon ganz am Anfang vom schriftstellerischen Können des Autors überzeugt. Und auch der Sprecher Philipp Scheppmann trägt zur Spannung des Hörbuchs bei.

Trotz seiner Länge kann man gut dranbleiben und möchte immer weiter hören. Normalerweise sind die skandinavischen Krimis nicht so ganz mein Genre, aber hier im historischen Kriminalroman hat der Autor bei mir ins Schwarze getroffen.