Spannend. grausam, verwirrend gut

Der Hypnotiseur - Lars Kepler

Der Hypnotiseur
von Lars Kepler

Vorabinformation:
Es handelt sich um Band I der Reihe um den Kriminalkommissar Joona Linna. Dieser spielt aber eher eine Nebenrolle in dem Buch.

Kurzbeschreibung in eigenen Worten:
Eine Familie wird überfallen. Vater, Mutter & die kleine Tochter sterben, der Sohn ist schwer verletzt, die große Tochter ist verschwunden. Hat der Mörder es auf sie abgesehen? Was hat der Sohn (Josef) mitbekommen?
Eigentlich hat Erik Maria Bark der Hypnose abgeschworen, doch er wird gebeten Josef zu hypnotisieren, schliesslich geht es um das Leben eines Kindes. Das was Erik Maria Bark herausfindet schockiert alle und löst eine Lawine aus...

Meine Meinung zum Inhalt:
Das Buch ist aus Erzählersicht geschrieben und nach einem sehr kurzen, aus meiner Sicht etwas seltsamen Einstieg, fällt man quasi in die Geschichte hinein und wird nicht mehr losgelassen. Die über 600 Seiten sind nur so an mir vorbeigeflogen. Ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen vor lauter Spannung. Lediglich auf die Kapitelüberschriften (Datum und Tageszeit) sollte man ein wenig achten, da auch Rückblenden vorkommen. Wenn man das aber beachtet, dann hat man keine Probleme mitzukommen. Trotz vieler Namen und Personen die in diesem Buch erscheinen kommt man gut mit, da jeder der wichtigen Charaktere langsam eingeführt und vorgestellt wird.
Auch viel Potential zum miträtseln bietet dieses Buch und herauszubekommen wer nun wirklich Schuldig ist und wer nicht ist schwer bzw. kaum möglich.

Fazit:
Wer Spannung sucht findet sie hier!