Spannend, gruselig und mysteriös! Ein tolles Kinderbuch! :)

Das Nagurski-Experiment - In der Gruft der Mönche - Thilo

Das Nagurski-Experiment - In der Gruft der Mönche
von Thilo

Ich wollte dieses Buch lesen, weil ich Lust auf etwas seichtes und leichtes, nicht Besonderes hatte, aber das Buch hat mich dann doch wirklich umgehauen und ich konnte mich nicht mehr von den Seiten lösen. Ein echter Geheimtipp für jeden, der Kinderbücher mag! :D

Doch worum geht es in diesem Buch?

Das Ferien-Jugendcamp bietet günstige Ferien in einem Nobelhotel an. Teil des Jugenferienausflugs sind auch Adam, Victor und Kitty. Adam erwartet schrecklich langweilige Ferien, doch das ändert sich bereits am ersten Abend, als er in diesem Hotel auf mysteriöse Karten und Unterlagen zu einem geheimen Projekt entdeckt - Das Nagurski-Experiment! Zusammen mit Victor und Kitty macht er sich auf die abenteuerliche Suche nach Antworten. Was verbirgt sich in den dunklen Keller des Hotels? Was ist damals mit dem abgebrannten Nordflügel des Hotels passiert und wieso bekommt dieses Nobelhotel keine Besucher mehr? Und die wichtigste Frage: Was ist das “Nagurski-Experiment”?

Ich war wirklich überrascht, denn dieses Buch war wirklich sehr spannend und stellenweise auch gruselig. Die Altersempfehlung auf Amazon liegt bei 11 Jahren und ich bin der Meinung, dass jüngere Leser das wirklich noch nicht lesen sollten, aber ab 11 Jahren kann man das Buch schon mal in die Hand nehmen. Ich habe mich auch ein wenig gegruselt, aber ich grusel mich auch ziemlich schnell. Die Charaktere waren toll und absolut unverwechselbar! Adam kommt aus einer wohlhabenden Familie, ist ruhig und besonnen, intelligent und abenteuerlustig. Viktor ist ein richtiger Draufgänger aus weniger guten Verhältnissen. Er ist treu und den trägt sein Herz auf der Zunge. Kitty ist kein normales Mädchen, sie gibt sich nicht gerne mit Mädchen ab, die über Jungs kichern und ständig ihre Köpfe zusammen stecken.Sie liebt Abenteuer und will ständig beweisen, dass Mädchen mindestens genauso mutig sind wie Jungs. Alle 3 waren sehr sympathisch.

Die Geschichte ist kinderbuchtypisch geschrieben und hat sehr kurze Kapitel, so wird man gut bei der Stange gehalten und will immer weiterlesen. Ganz besonders “gemein” war, dass die Kapitel jedes Mal so spannend endeten, dass man einfach weiter lesen MUSSTE! :D

Das Ende war wahnsinnig spannend und überraschend. Ich war so schockiert über die Wendung, die diese Geschichte nahm. Da es sich um eine Reihe handelt (dies ist der erste Teil), gab es natürlich einen ganz bösen Cliffhanger und nicht alle Fragen wurden beantwortet. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil. :)

Fazit

“Das Nagurski-Experiment” ist ein überraschend spannendes und tolles Kinderbuch! Ich habe mit Freuden das Abenteuer mit den 3 Jugendlichen verfolgt und kann es kaum erwarten, den nächsten Teil in den Händen zu halten. Eine absolute Empfehlung von mir!