spannend, humorvoll

Inselaffäre - Anja Eichbaum

Inselaffäre
von Anja Eichbaum

Klappentext:

Partystimmung auf Norderney. Ein Fotoshooting junger Cosplayer sorgt für Aufsehen. Nichts, worüber sich Inselpolizist Martin Ziegler Sorgen machen würde, wäre nicht zeitgleich die Hochzeit von Pensionsbesitzerin Daniela, bei der er Trauzeuge ist. Zum Glück ist auch die Polizeipsychologin Ruth Keiser eingeladen. Denn es gibt einen mysteriösen Todesfall im Schrebergarten. Dabei ahnt Martin noch nicht, dass dies erst der Auftakt zu viel Schlimmerem ist …

Cover:

Das Cover wirkt fast schon ein wenig idyllisch, jedoch drückt der wolkenverhangene Himmel die Stimmung. Man erkennt den Strand, das Meer und ein farbgewaltiger Abendhimmel rundet das Cover sehr gut ab und macht neugierig auf diesen Kriminalroman.

Meinung:

Dies ist bereits der dritte Fall in dem der Inselpolizist Martin Ziegler und Polizeipsychologin Ruth Keiner gemeinsam ermitteln. Aber auch ohne die vorherigen Bücher zu kennen, kann man hier mitraten und miträtseln, denn die Fälle sind mit jedem Buch abgeschlossen und so kommt man auch ohne Vorkenntnisse sehr gut in dieses Buch und die Geschichte hinein.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Es lässt sich sehr gut und locker lesen. Der Schreib- und Erzählstil ist sehr bildlich und authentisch. Man kann sich sehr gut und die Situationen und Handlungen hineindenken und erlebt dies sehr gut mit. Auch der Humor hat hier sehr viel Charme und Präsenz.

Auch die Beschreibungen der Umgebung und Orte ist sehr gelungen, man fühlt sich, wie auf einem Kurzurlaub und kann das Meer regelrecht fühlen und spüren.

Die Gliederung finde ich sehr gut, da man durch diese sehr gut die vergangene Zeit und den Ablauf der Handlungen im Blick behält. Die Kapitel sind zwar z.T. etwas länger, aber dies war nicht weiter störend, da einen das Buch nach wenigen Seiten gefangen nimmt und fesselt und man so sehr gut voran kommt. Die Seiten vergehen regelrecht wie im Flug.

Auch die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Man trifft hier auf alte Bekannte, aber auch neue Charaktere, die sehr gut ausgearbeitet sind und sehr real und mit ihren Ecken und Kanten sehr authentisch rüber kommen. Mir haben die Charaktere sehr gut gefallen.

Es war spannend, humorvoll und überraschend. Ich liebe solche lokalen Krimis, in den diese besondere Stimmung und das Flair rüberkommt. Hier bekommt man die Eindrücke der Region, gepaart mit Winde Prise Humor und einem spannenden Kriminalfall.

Toll fand ich auch das Personenregister gleich am Anfang. Dies ist sehr hilfreich und eine wirklich tolle Idee.

Mich hat dieser Krimi sehr gut unterhalten und ich konnte sehr gut mit fiedern und mit rätseln. Es war spannend und konnte durch einige überraschende Wendungen und unvorhersehbare Handlungen überzeugen und mich gefangen nehmen. Ein spannender, humorvoller und empfehlenswerter Krimi, der mich überzeugt hat.

Fazit:

Ein packender und humorvoller lokaler Krimi mit tollen Charakteren und einen fesselnden und spannungsgeladenen Fall.