Spannend, humorvoll, viele Wendungen und eine großartige Frau Merkel

Glückskatz - Kaspar Panizza

Glückskatz
von Kaspar Panizza

Bei " Glückskatz" von Kaspar Panizza handelt es sich um das dritte Buch aus der Reihe: Kommissar Steinböck und seine Katze Frau Merkel.

In München löst die Hinrichtung des zwielichtigen Abmahnanwaltes Hasso von Käskopf Genugtuung aus.
Als ein weiterer mysteriöser Mord geschieht, spricht man in der Stadt von einem Serienmörder, der Recht und Gesetz in die eigenen Hände nimmt.
Die vielen Verdächtigen erschweren Steinböck und seinem Team die Arbeit. Zu Frau Merkels Missfallen, taucht eine winkende Porzellankatze aus Japan mit einer geheimnisvollen Botschaft auf.
Steinböck ist jetzt wirklich gefordert.

Auch ohne die ersten beiden Bücher gelesen zu haben, kann man dieses Buch problemlos lesen.
Der Schreibstil ist sehr gut. Die Geschichte liest sich sehr flüssig und ich war sofort in deren Bann gezogen.
Durch die Abwechslung von Situationskomik, ernsten Themen und Ermittlungsarbeit ist jede Seite sehr lesenswert.
Über Frau Merkel und deren Gedanken musste ich sehr oft schmunzeln. Sie ist einfach wieder großartig.
Der Autor greift hier sehr ernste Themen ( hier möchte ich nicht zu viel verraten) auf und bringt diese sehr glaubwürdig und realistisch rüber.
Die Protagonisten werden sehr gut beschrieben. Sie wirken sehr authentisch und ich konnte deren Gedanken und Taten folgen. Durch ihre Vielfältigkeit ist hier auch sehr viel Abwechslung geboten.
Die Spannung beginnt schon auf den ersten Seiten und durch die vielen Verdächtigen konnte ich bis zum Schluß miträtseln, wer der Täter ist. Das Ende ist sehr überraschend und auf .... als Täter wäre ich im Leben nie gekommen.
Ich empfehle das Buch weiter.