spannend, informativ und zuweilen humorvoll

Was Fische wissen -

Was Fische wissen
von Jonathan Balcombe

Jonathan Balcombe, international anerkannter Verhaltensbiologe, spezialisiert auf das Empfindungsvermögen von Fischen beleuchtet in diesem Buch verschiedene Verhaltensweisen von Fischen, vergleicht diese manchesmal mit denen von Vögeln, Menschen und anderen Säugetieren.

Auf knapp 300 Seiten beschreibt er beispielsweise die Wahrnehmung der Fische mit allen Sinnen, ihre Wahrnehmung, unter anderem von Schmerz, Stress oder Freude oder ihr Denkvermögen. Neben Beobachtungen in freier Wildbahn oder in Gefangenschaft, Erkenntnissen zum Teil aus privaten Beobachtungen, die ihm mitgeteilt wurden erhält man auch Einblicke in ausgewertete Versuche, Studien und Vorträge, wobei schon alleine die 30 Seiten an Quellenangaben am Ende des Buches die Vielschichtigkeit und Ernsthaftigkeit der Aussagen untermauern.

Insgesamt fand ich dieses Buch ausgesprochen interessant und informativ; ich habe sehr viele neue Aspekte zu den Fähigkeiten und Fertigkeiten von Fischen kennengelernt, andere, zum Teil bekannte wesentlich vertiefter wiederentdeckt. Besonders spannend waren für mich die Ausführungen zu Erkennungsmerkmalen und, wer sie überhaupt sehen kann, zum Spielen und der Freude, dem Gedächnis, Erkennen von Individuen und sogar soziale Aspekte wie Hilfsbereitschaft oder Mitgefühl. Der Inhalt des Buches wird spannend und zuweilen auch recht humorvoll vermittelt, läßt sich leicht lesen und verstehen und bietet jede Menge neue Erkenntnisse.